Hallo, ich habe einen problem, ich habe eine Fruendin in Italien die den SLE hat, da sie aber in Italien selbst nicht geholfen werden kann und sie 3-4 mal järlich nach Pisa fliegen muss um dort behandelt zu werden, wollte ich wissen ob es vielleicht in Deutschland möglich ist irgendwie eine bessere behandlung zu bekommen und ob es z.B. 1-2 mal im Jahr ginge da sie sonst immer mehr Probleme in der Schule hat weil sie oft fehlen muss...
rein theoretisch geht das schon, Deine Freundin sollte dann entweder einen Auslandskrankenschein oder aber eine Auslandskrankenversicherung haben. Im Fall des Letzteren muss sie beim Arztbesuch aber eine aktute Situation glaubhaft machen.
Warum wird sie denn in Italien nicht richtig behandelt? Und Pisa liegt ja nun ganz eindeutig näher als Deutschland. Sie könnte sich doch auch an eine italienische Uni-Klinik wenden. Würde mir wirklich sehr wundern, hätte z.B. Roma keine.
Ich kenne mehrere Rheumis in Italien und bei allen ist die Behandlung nicht besser oder schlechter als bei uns in Österreich. Dass nun Deutschland soviel besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Liebe Grüße aus Tirol von
Monsti
Kommentar
pidis17
RE: Systemischer Lupus erythematodes...HILFE!!!!
hallo, ja ich weiß es klingt komisch aber ihre krankheit ist schon so sehr fortgeschritten dass sie umbedingt was besseres finden muss, dass ist auch so wegen der Schule,sie ist ja erst 15 und muss versuchen etwas weniger zu fehlen,auf jeden fall wird sie anscheinend nicht ausreichend behandelt in Italien und in Rom gibt es anscheinend keine Uni-Klinik sonst wäre sie ja dort hingegangen.Ihre Familie hat mich darum gebeten ihr eine Klinik im Ausland zu finden und dass beste wäre es eine Klinik in München zu finden da miene Familie sie mit der Sprache helfen könnte...dass ist aber nicht so einfach für mich weil ich nicht weiß wie ich 'ne Klinik suchen soll da ich auch erst 16 bin und ich erst vor ein paar tagen erst richtig verstanden hab was sie hat...
leider bin ich da auch überfragt. Gib doch mal "SLE" und "Therapie" bei www.google.de ein. Ich bin sicher, da findest Du einiges. So mach ich es auch immer, und zwar mit Erfolg, und ich hab noch eine sehr viel seltenere Erkrankung.
Kommentar