#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Systemischer Lupus erythematodes + rauchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Systemischer Lupus erythematodes + rauchen?

Hallo,
    also ich wollte mal fragen wie das ist wenn man SLE hat, kann man dann rauchen/kiffen oder sonstiges, oder ist das irgntwie schädlich/fördernd? Genauso mit alkohol...
    Wäre echt nett wenn ihr mir antwortet...

mfg jule

• RE: Systemischer Lupus erythematodes + rauchen?

Was Kiffen für einen einfluß hat, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass Rauchen besonders schädlich ist, da es zu zusätzlich zu der SLE-Vaskulitis zu weiterer Gefäßwandschdigung beiträgt und das Thromoboembolierisiko verstärkt.
    Alkohol in Maßen ist sicherlich ok, alerdings abhängig von der SLE-Schädigung der inneren Organe.

MfG

Ulrichs

Kommentar

hm, okay, danke schonmal.

>>Alkohol in Maßen ist sicherlich ok, alerdings abhängig von der SLE-Schädigung der inneren Organe.

ja, wenns hilft, am meisten betroffen sind meine nieren..?

Kommentar

Hallo julchen1988!
        bist du 16 Jahre alt? ich habe selbst seit 20 Jahren Probleme mit den Nieren und seit einem halben Jahr die Diagnose SLE mit Nierenbeteiligung. Zum Glück noch eine leichte Form.Als ich mich in Büchern erkundigte, was man am besten machen kann, war das ein aha-effekt. Ich merke nämlich seit Jahren, daß mir Rauchen nicht guttut, ich von Alkohol eine Woche krank bin, und in die Sonne wollte ich eh nicht, weil dann das Gesicht wie ein Clowngesicht aussieht - früher meinte ich manchmal ich spinne, jetzt weiß ich aber, daß das genau das richtige war, daß ich nur mache, was mir auch guttut.
        Was ich dir damit sagen möchte: hör wirklich auf deinen Körper, der sagt dir, was er mag, und was nicht!
        Ich bin übrigens 41, habe zwei Kinder, wovon das jüngste so alt ist wie du - mit der habe ich gerade die gleichen Gespräche, weil sich bei ihr abzeichnet, daß sie die gleichen Probleme hat.
        Wenn du noch fragen hast, helfe ich dir gerne!
        (ich hoffe nur, daß deine Anfrage kein junk ist - wegen kiffen und so, falls es stimmt, mußt du doch merken, was ist)
        Marsy

Kommentar

huhu
          danke erstmal für die liebe Antwort
          Also das mit dem Kiffen hatte ich hauptsächlich gefragt, weil ich halt paar leute kenne dies tun und ichs vlt bei gelegenheit probiert hätte, also ich tus nicht.
          Das mit der Sonne...ich hab ja gelesen das sie auch ein auslöser sein kann, und leider weiß´ich jetzt wann genau es bei mir war als ich die Krankheit "bekam". Damals saß ich 3 tage jeden tag 10std bei 35C° in der prallen sonne ;(
          Tja und sowas kommt davon wenn man seinen Spaß haben wollte *grummel*

Naja nochmal Danke für die Antwort
          Kannst du (ich darf doch du sagen oder?) mit vieleicht deine e-mail adresse geben? Falls ich doch noch Fragen habe...wäre ja so einfacher

mfg jule

Kommentar

Hallo Julchen!
            freut mich, daß ich dir etwas geholfen habe. Meine emailadresse geb ich wirklich nur ungern. Du könntest aber mal in das www.rheuma-online.de kommen, da gibt es einen chat, montags lupus-chat. du findest mich dort als marsy, oder du schreibst mir eine Nachricht, da werde ich dann verständigt.
            Also machs gut und noch alles liebe - und ehrlich: 10 Stunden Sonne sind machen doch eh keinen Spaß, es gibt ja auch Selbstbräuner
            Marsy

Kommentar

Lädt...
            X