#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma mit 19?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheuma mit 19?

vor einiger zeit war ich bei meinem hausarzt weil ich schmerzen in den gelenken hatte und mich nicht gut fühlte. daraufhin sagte er mir erst ich sollte abwarten und wir sehen was passiert wenn es in ein paar tagen nicht besser ist soll ich wiederkommen.
    es wurde aber nicht besser also ging ich nocheinmal hin und es wurde ein blutbild gemacht worauf zu erkennen war das der entzündungswert (crp glaube ich) sehr hoch war. daraufhin verschrieb mir mein hausarzt ibuprofen und ich bekam eine überweisung zum rheumatologen. ich hab gedacht ich hör nicht richtig, ich mit 19 jahren rheuma? ist doch sonst nur eine "alte-leute-krankheit" dachte ich.
    nun war ich bei diesem rheumatologen und er sagte mir das ich die ibuprofen weiter nehmen soll wenn die beschwerden auftreten, das hab ich dann aber auch getan und nun häufen sich die beschwerden immer mehr er wird sogar noch schlimmer und die tabletten helfen auch nicht mehr. in diese praxis möchte ich allerdings nicht mehr gehen da sie erstens zu weit weg ist und zweitens ich mir doch ziemlich abgefertigt dort vorkam...
    meine frage ist nun ob mein hausarzt mich in dieser sache weiterbehandeln könnte oder evtl auch ein orthopäde? beim orthopäden war ich auch schon einmal wegen problemen mit meinem knie, dort wurde ich dann geröngt und ich bekam erklärt das ich eine chondropathia patella(nach innen gewölbte kniescheibe) hätte was aber nicht weiter schlimm wäre, an dem knie sagte der orthopäde ist wohl auch noch eine entzündung zu sehen. er riet mir nur das ich es mit voltaren einsalbe und ich bekam einen zink-lein-verband...
    bis jetzt ist nichts besser geworden und ich fühle mich von den ärzten echt abgefertigt...
    was sollte ich denn nun am besten tun?

mfg anna

• RE: Rheuma mit 19?

Hallo ich bin 24 und bei mir genau das gleiche Problem wie bei dir nur das ich 3 Jahre gebraucht habe um das es raus kam das ich Rheuma habe. damals fing es mit 16 Jahren an. Mit 19 Jahren wurde die Diagnose gesichert. Rheuma >>Schock>> für mich. Ich bin doch noch so jung dachte ich. Ich war bei verschiedenen Ärzten kam mit auch sehr abgefertigt vor. Bis ich damals nach Sendenhorst eine sehr gute Rheumaklinik gefahren bin. Heute steht die Diagnose Kollagenose fest. Ich war auch schon zur Kur. Gib nicht auf las dich immer wieder Untersuchen so lange bis du den richtigen Arzt gefunden hast Wichtig ist wenn du Rheuma hast dann las dich auch von einen Rheumatologen betreuen interressiert mich aus welcher Stadt du kommst

Kommentar

Hallo Elaine, sei so lieb und nenne mir deine mailadresse, Hallo, Elaine, ich würde Dir gerne, das gilt übrigens auch für Sindy, einen Rat geben und ein paar Unterlagen zusenden, denn es könnte sein, dass Ihr mal früher einen bemerkten oder unbemerkten Zeckenstich abbekommen habt und Eure Schmerzen daher rühren.
      Klick meinem Namen an und dann könnt Ihr mir direkt schreiben, falls Ihr Eure Adresse nicht im Internet nennen wollt. Schreibt aber bitte dazu, dass ich Euch über m-ww angeschrieben habe, damit ich weiß um was es geht. Vielleicht könnt Ihr mir auch schreiben in oder bei welcher Stadt Ihr wohnt. Gruß G.K

Kommentar

Rheuma kann auch in jungen Jahren auftreten.
        Um bei der Dignosestellung ganz sicher zu gehen, ist unbedingt zu empfehlen, dass ein erfahrener Rheumatologe das alles genau abklärt. Später kann dann der Hausarzt den Therapieverlauf begleiten.
        Ein Orthopäde ist hier nicht der richtige Ansprechpartner!

Vielleicht kann ja ein anderer Rheumatologe aufgesucht werden...

MfG

Ulrichs

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch Rheuma und ich bin 15. Vor drei Jahren wurde die Krankheit bei mir entdeckt. Allerdings habe ich Schmerzen seit dem Kleinkindalter. Das müsst ihr euch mal vorstellen. So lange haben die Ärzte gebraucht bis sie herausfanden, worin wirklich die Ursache besteht.
          Auch ich würde dir unbedingt empfehlen, bei einem Rheumatologen zu bleiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orthopäden häufig nicht verstehen wollen, dass es sich um Rheuma handelt. Viele haben mir erzählt, die Schmerzen würden vom Wachsen kommen. Einer hat mir sogar mal unterstellt, ich würde simulieren. Sogar jetzt, wo die Diagnose eindeutig besteht glauben mir viele nicht. Bleibe also auf jeden Fall bei einem Rheumatologen. Wenn du wirklich noch Entzündungen in den Gelenken hast, solltest du vielleicht mal fragen, ob du nicht mit einem Basismedikament (ich bekomme Methotrexat) beginnen solltest. Das muss aber dein Arzt entscheieden. Außerdem gibt es noch gute Schmerzmittel, z.B. Proxen.
          So, ich hoffe das ich dir helfen konnte. Ich weiß selber, was das für ein Schock ist.

Kommentar

Hallo,

bei mir wurde mit etwa 17 Jahren Rheuma diagnostiziert... Auch ich habe lange gebraucht damit fertig zu werden und das ganze irgendwie in den griff zu bekommen. Ich hatte Glück und kann mcih seit einem Jahr fast schmerzfrei bewegen und konnte durch gezielten Sport und Ernährung die Medikamente stark reduzieren - aber es hat eben fast 10 Jahre gedauert da hin zu kommen. Auf jeden Fall einen guten Rheumatologen suchen und sich auch über andere Quellen informieren. Es gibt auch Dinge ausserhalb der Schulmedizin, die das Leiden lindern können - ohne gings bei mir allerdings auch nicht. Ärzte und Kliniken kannst Du über die Seite der Rheuma Liga gut finden (www.rheuma-liga.de).

Viel Glück und baldige Besserung!

Tiffy

Kommentar

Lädt...
            X