#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anti-CCP und ANA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anti-CCP und ANA

    Hallo Herr Dr. Ulrichs,
    Hallo liebe Leser,

    beim letzten Kontrolltermin bei meinem internistischen Rheumatologen wurde erstmals ein Anti-CCP-Wert von 998 gemessen sowie ein erhöhter Wert für den Rheumafaktor. Bisher lautete die Diagnose auf "undifferenzierte Kollagenose" wegen gemessener ANA-Werte (in "Spitzenzeiten" 1:5.120), derzeit 1:640, fein gesprenkeltes Muster.

    Bedeutet dies nun, dass ich an RA erkrankt bin und nicht -evtl.- an einem Lupus?

    Gibt es bei der RA auch ANA-Antikörper?

    Für kurze Information danke ich Ihnen..

    Lieber Gruß
    Alexandra



  • RE: Anti-CCP und ANA


    ANAs können bei vielen Autoimmunerkrankungen erhöht sein. Allerdings kann aus den genannten Informationen des Autoantikörpermusters allein noch keine Diagnose gemacht werden.
    Vielmehr sollte nach weiteren Hinweisen gefahndet werden, um die Diagnose in einer Richtung (Kollagnose oder RA) voranzubringen.

    Das kann ein erfahrener Rheumatologe tun.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X