#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juvenile Arthritis und Basistherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juvenile Arthritis und Basistherapie

    Ich (15) habe jetzt seit 7 Jahren Rheuma (Juvenile Arthritis). Mein Rheumatologe hat mir immer schnellwirkende Medikamente gegeben (z.B. Vioxx, Revodina 25 und Pxoxen). Nun war ich drei Wochen auf Kur und der Arzt der mich dort betreut hat, hat mir jetzt eine Basistherapie empfohlen.
    Was genau verstehe ich unter einer Basistherapie?
    Wie wirken die Medikamente auf die Gelenke und das meinen Körper?
    Welche Medikamente könnte mein Rheumatologe jetzt bei mir einsetzen?


  • RE: Juvenile Arthritis und Basistherapie


    Mit Basismedikamenten sind Wirkstoffe gemeint, die das eigene Immunsystem in seiner (autoaggressiven) Aktivität bremsen sollen, ohne seine Abwehrfunktionen zu schwächen.

    Bei Rheumatoider Arthritis richtet sich ja das Immunsystem gegen Strukturen der Gelenke und verursacht dort chronische Entzündungen. Durch einen langanhaltenden (Basis-) Einfluß auf das Immunsystem sollen die Folgeschäden verhindert oder zumindest verzögert werden.
    Basismedikamente werden i.d.R. nur einmal pro Woche eingenommen, unabh. davon, ob gerade ein Entzündungsschub vorliegt oder nicht (dessen Auftreten sollen sie verhindern helfen).

    Neben den Basismedikamenten (z.B. Methotrexat) kommen auch die sog. Biologicals in Frage. Das Wirkziel ist ähnlich, jedoch greifen sie gezielter in die Immunprozesse ein. Sie sind erst seit kurzem auf dem Markt.

    Das wird der Rheumatologe anhand des klinischen Bildes entscheiden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X