#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie häufig ist die kombination sle und krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie häufig ist die kombination sle und krebs?

    guten tag,

    wie häufig ist die kombination sle und krebs?

    ich habe seit 22 jahren lupus mit steroiden als dauermedikation.
    letztes jahr bekam ich auch noch krebs,
    ein analkarzinom.
    in den ersten 8 jahren hatte ich mehrere lebensbedrohliche organbeteiligungen, die ich nur mit hohen dosen cortison, cyclophosphamid und azatioprin überlebt habe.
    später war dann alles ganz gut im griff - bis zur krebsdiagnose.

    kann die krebserkrankung eine folge der doch sehr massiven und dauerhaften immunsuppresion sein?

    vor einem halben jahr habe ich die kombinierte radiochemotherapie hinter mich gebracht und leide jetzt sehr an den folgen: bin praktisch nur noch krank, schwere gürtelrose, darmgrippe usw. usw.
    und der lupus gibt auch keine ruhe, ich kann also nicht vom den steroiden runter.
    manchmal frage ich mich, ob es sich gelohnt hat, das alles zu überleben.

    wie kann ich mein immunsystem aufbauen ohne den lupus zu sehr herauszufordern?

    bitte schicken sie mich jetzt nicht ins krebsforum, da komme ich grade her.

    verzweifelte grüsse von durga




  • RE: wie häufig ist die kombination sle und krebs?


    Tumoren werden in der Regel nicht vom SLE direkt ausgelöst. Schädigungen durch SLE bestehen v.a. in einer Beeinträchtigung der Funktion innerer Organe.

    Allerdings könnte die erwähnte Radiochemotherapie ein Auslöser gewesen sein. Darüber hinaus haben Immunsuppressiva als sehr seltene Nebenwirkung die Entstehung von Tumoren (z.B. Cyclophosphamid).
    Sicher läßt sich ein Zusammenhang aber keinesfalls herstellen.

    Dringend anzuraten ist die Vorstellung in einem größeren rheumatologischen Zentrum, am besten einer Uniklinik.
    Dort können die direkten SLE-Schäden am besten untersucht und eingeschätzt werden. Darüber hinaus bestehen dort die besten Möglichkeiten für eine gute medikamentöse Einstellung.
    Und die Kollegen von der Hämatologie/Onkologie können sich in enger Zusammenarbeit um das Krebsproblem kümmern.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: wie häufig ist die kombination sle und krebs?


      Hallo durga,
      weil ich auch LE habe, kann ich nur raten, eine Ernährungsumstellung zu machen. Die wirkt auf jeden Fall um das Immunsystem aufzubauen.
      Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Kommentar

      Lädt...
      X