#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

arteritis temporalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arteritis temporalis

    Hallo,

    mein Vater leidet an arteritis temporalis.Ein Auge ist erblindet aber die Ärtztin kontrollier regelmäßig und meint das der Sehnerv ok ist. Trotzdem steigen im Momemt die leuko´s 16,2 und die BKS ist bei 30 / 60 AP 248.
    Bei der letzten Blutuntersuchung( vor 14 Tagen ) Leuko 13,4, BKS 18/42 AP 202.

    Seit letzter Woche leidet mein Vater wieder verstärkt unter Rückenschmerzen (im Beckenbereich). Kann es einen zusammenhang geben ?

    Die Krankheit ist 1999 ausgebrochen und leider zuspät erkannt worden. Durch eine unverträglichkeit von MTX ist es anfang 2000 zu einer Lungenentzündung mit darauf folgendem ca. 2 Monate Koma gekommen.
    Wir reduzieren die Kortisongabe gerade auf 10mg.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Petra


  • RE: arteritis temporalis


    Da die Arteriitis temporalis zu den Autoimmunerkrankungen gehört, ist eine Vergesellschaftung mit einer Arthritis häufig zu beobachten (meistens betrifft sie Knie und Schulterbereich.

    Auf jeden Fall sollte die Therapie optimiert und in enger Zusammenarbeit mit einem Augenarzt die Schäden an den Augen beurteilt werden.
    Mittel der Wahl sind in der Tat Steroide (Cortison, Prednisolon), die mittel- bis langfristig durch Basismedikamente ergänzt werden sollten.

    Zur genauen Einstellung ist die Vorstellung bei einem Rheumatologen (am besten in einem Universitätskrankenhaus) sehr zu empfehlen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X