#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE-niere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SLE-niere

ich habe seit 1999 SLE. leider ist meine niere betroffen(eiweiß-ausscheidung 3,2g/l stand 1/03)
    ich habe das erte jahr hochdosiert cortison genommen und 30 kg zugenommen.
    danach hab ich chemotherapie bekommen, die ich nach 3 sitzungen abgebrochen habe, da ich angst hatte keine kinder zu bekommen. 2002 waren meine werte so stabiel das ich keine medikamente brauchte, nun sind meine werte schlechter geworden und ich muß wieder eine immunsupressive therapie beginnen. ich weiß nicht wo das enden soll?! ich möchte nicht irgendwann an der dialyse hängen. ich möchte ein normales leben führen und in 3 jahren kinder bekommen.

• RE: SLE-niere

In der Tat könnte eine Schwangerschaft generell die SLE-Nierenschädigung erhöhen (muß aber nicht).

Aber ein Kinderwunsch erst in drei Jahren ist kein Argument gegen eine jetzige Therapie mit Basismedikamenten - Steroide sollten keine Dauertherapie sein.
    Ca. 3 Monate vor der geplanten Empfängnis sollten diese Medikamente aber dann wieder durch Steroide ersetzt werden.
    Die immunsuppressive Therapie mit Basismedikamenten kann nach Beendigung der Schwangerschaft wieder aufgenommen werden.

Es ist dringend zu empfehlen, die Nierenentzündung in einem erfahrenen klinischen Zentrum (am besten in einer Universitätsklinik) kontrollieren zu lassen. Dort können auch die Fragen einer geplanten Schwangerschaft eingehender erörtert werden als ich das jetzt hier zu tun vermag.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Ich war nochmal zur Nierenbiopsi. (Letzte 99) Der Befund hat sich nicht geändert. Ich muß noch zur Besprechung, da wir dann entschieden ob Endoxan oder Cortison 100 mg?! Zunehmen will ich nicht mehr, es sind schon 30 kg gewesen, also kommt Cortison nicht in Frage, dann bleibt noch Endoxan. Wie lange kann man eigendlich Endoxan einnehmen, ohne spätschäden in bezug auf die Fruchbarkeit zu bekommen?
      Ist bei meiner Form von SLE eigendlich die Dialyse vorprogrammiert???

Kommentar

Hallo Nicole,
        ich möchte gerade bei einer Nierenbeteidigung anrraten zur Ernährungsumstellung nach Dr. Bruker
        Ich habe selbst SLE und weiss ganz genau von was ich spreche. Gerade durch den Verzicht auf tierisches Eiweiß werden die Nieren entlastet. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Forschungen, die belegen, dass ein hohes Mass an tierischem Eiweiß die Nieren schädigt.
        Auch der ganze Organismus profitiert von einer besseren Ernährung mit alen Vitalstoffen. Wenn noch weitere Fragen sind, werde ich sie gerne beantworten.

Kommentar

Lädt...
        X