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Richtige Therapie?

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  • Richtige Therapie?

    Hallo!
    Ich bin erst 30 Jahre alt und bekam im Nov. 2000 von heute auf morgen Schmerzen und kurze Zeit spater Gelenkergüsse in beiden Knien. Diese wurden mehrmals punktiert. Es handelt sich wohl um eine reaktive Arthritis. Ich nehme seitdem tägl. 150mg Diclofenac und seit Jan. 2001 MTX 15mg. Die meiste Zeit bin ich beschwerdefrei, meine Blutwerte sind ein ständiges Auf und Ab.
    Ist die angegebene Medikation die Beste für mich?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


  • RE: Richtige Therapie?


    Hallo Annette,

    ich habe seit Mitte 98 RA und bin seitdem auch auf MTX eingestellt bzw. auch einer niedrigen Dosis Cortison. Es ist sehr schwierig zu beurteilen, welche Medikation die Beste für einen ist, da noch mehr Faktoren mitspielen. Da bei mir auf dem Röntgenbild bereits eine degenerative Knochenveränderung zu sehen ist, spritze ich mir seit 3 Monaten zusätzlich Kineret (Anakinra) und ich bin seit fast 2 Monaten beschwerdefrei. Vor 2 Jahren spritzte ich mir Enbrel, was auch ganz gut half (leider nur während der Zeit des spritzens). Den besten Rat kann dir aber immer noch dein Rheumatologe geben, vielleicht sprichst du ihn mal auf diese neuen Medikamente an. Eine sehr gute Seite für Rheuma ist auch www.rheuma-online.de. Dort findest du sämtliche Medikationen mit Vor- und Nachteilen. Ich bin übrigens auch noch relativ jung (32). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, alles Gute
    tinchen

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    • RE: Richtige Therapie?


      Eine reaktive Arthritis erfordert u.U. eine andere Therapie als eine Rheumatoide Arthritis (RA). Der plötzliche Beginn spricht eher für eine reaktive Arthritis, vielleicht gab es in der unmittelbaren Vorgeschichte einen Infekt, der als Auslöser in Betracht kommen könnte?
      Der lange Verlauf vom Nov. 2000 bis jetzt ist eher ungewöhnlich, eine reaktive Arthritis sollte recht bald wieder vollständig ausheilen. Für längere Verlaufsformen empfiehlt sich eine Basismedikation mit z.B. MTX, d.h. die Therapie folgt soweit den generellen Empfehlungen.

      Allerdings sollte zudem noch genau abgeklärt werden, ob es wirklich eine reaktive Arthritis oder eine RA oder ein M. Reiter ist (der auch Augen und Harnröhre betrifft).

      MfG

      Ulrichs

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