#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre durch Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre durch Medikamente

    Hallo,

    ich bin 35 Jahre alt und habe seit 4 Jahren cP. Seitdem nehme ich 20mg Arava ,20mg MTX und 2,5mg Cortison. Unter dieser Medikamentation geht es mir zumindest körperlich recht gut.

    Jedoch habe ich seitdem an heftigen Zwischenblutungen gelitten, die mit keiner Pille zu beheben waren, woraufhin ich Anfang des Jahres die Pille abgesetzt habe. Seitdem hatte ich keine Periode mehr und meine Frauenärztin hat mir nun eröffnet, daß der Hormonspiegel anzeigt, daß ich in den Wechseljahren sei. Ich bin aus allen Wolken gefallen - zumal mein Kinderwunsch noch nicht ganz ausdiskutiert ist... Sie vermutet zwar einen Zusammenhang mit den Medikamenten, kann es jedoch nicht mit Sicherheit bestimmen.

    Wer hat ähliches durchgemacht oder weiß Rat? Bin wirklich am verzweifeln...

    Gruß
    Beate


  • RE: Wechseljahre durch Medikamente


    Obwohl eine derartige Nebenwirkung bei allen drei angegebenen Medikamenten ungewöhnlich wäre, ist doch nicht ganz auszuschliessen, daß sie sich negativ auf den Hormonhaushalt auswirken. Insbesondere das Cortison sollte in der Dosierung herabgesetzt werden, d.h. "ausgeschlichen" mit zunehmend geringeren Dosen.
    Was die Hormonspiegel angeht, so sollte darüber hinaus überprüft werden, ob nicht zusätzlich noch ein anderer Grund vorliegt. Da die Geschlechtshormone über ein komplexes Steuerungssystem über Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren reguliert werden, sollten alle diese Stationen auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden. Das kann von der Frauenärztin durchgeführt werden.
    Beginnende Wechseljahre mit 35 Jahren sollten jedenfalls nicht so ohne weiteres hingenommen werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X