#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderungen an den Fingern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderungen an den Fingern

    Seit einem Jahr etwa beobachte ich Veränderungen an drei Fingern. Zuerst der linke Daumen: Am Mittelgelenk entstand eine wurstartige Verdickung, die sich rund um das Gelenk zog und sich langsam aber stetig, leicht wachsend, auf das Sattelgelenk Richtung Hand zu bewegte, von wo jett ein 'Ausläufer' wieder Richtung Mittelgelenk wächst. Am linken Ringfinger entstand eine solche Verdickung am oberen Gelen, und wuchs Richtung Mittelgelenk, wo ich heute gleich auf dem Gelenk eine Verdickung ertastete. An der rechten HAnd ist der Mittelfinger betroffen: Hier ging es aan dem der HAnd am nächsten liegenden Geleng Richtung Mittelgelenk, allerdings aufgehalten durch einen Ring, wodurch die 'Wanderung' langsamer und die Verdickung dicker ist.
    Ich habe nicht die geringste Ahnung, zu welchem Arzt man mit so was geht. eine praktische Ärztin meinte, das sei nichts, nur meine Eitelkeit. Da der Kram aber bei Anstoßen schmerzhaft ist, sonst nicht, nur häßlich rötlichund bei Kälte bläulich, beginne ich mir doch über meine Eitelkeit hinaus gehende Gedanken zu machen. Kann mit Jemand einen Rat geben? Bin für jeden Hinweis dankbar.


  • RE: Veränderungen an den Fingern


    Hallo Barbara,

    deine Symtome hören sich für mich wie Rheumaknoten an. Würde mir von meinem Arzt eine Blutabnahme verordnen lassen in der : Rheumafaktor, Blutsenkung, ASLO- Titer, CRP (C-Reaktives Protein), KBB (komplettes Blutbild), Serum - Elektrophorese, und Harnsäure- gemessen werden.
    Man kann daraus ablesen ob es sich um: eine bakterielle Infektion (auch Bakterien konnen Rheuma verursachen), um entzündliches Rheuma oder um Gichtknoten handelt.
    Mit diesem Befund würde ich mich an einen Rheumatologen wenden.

    Viele Grüsse.......Evi

    Kommentar


    • RE: Veränderungen an den Fingern


      In der Tat liegt der Verdacht auf Rheumaknoten nahe. Dafür sprechen auch die Veränderungen bei Kälteeinwirkung. Auf jeden Fall sollte dies beim Rheumatologen abgeklärt werden und außer den bereits vorgeschlagenen Untersuchungen noch ein Röntgenbild von Händen und Füssen sowie eine gründliche körperliche Untersuchung vorgenommen werden.
      Gichtknoten sind eher unwahrscheinlich.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Veränderungen an den Fingern


        Hallo Barbara,

        auch ich habe diese Veränderungen an den Fingern seit längerer Zeit. Die Verdickungen sind manchmal stärker und schmerzen mehr oder weniger. Heute war ich bei einem Rheumatologen, der eine Blutuntersuchung macht und dann werden meine Hände noch geröngt. Es wird Arthrose vermutet, aber erst müssen die Untersuchungen abgeschlossen sein, um eine weitere Behandlung zu veranlassen.

        Alles Gute und viele Grüße
        Barbara

        Kommentar



        • RE: Veränderungen an den Fingern


          Hallo! Es gibt eine gute Infoquelle über Knoten an den Fingern, die man sich zuschicken lassen kann von www.rheuma-praxis.de. Dort kann man einen Artikel bestellen mit dem Titel "Ein Überblick über Rheumaknoten" = Knoten verschiedenster Ursache mit Fotos. /Vom selben Verfasser (P.Wagener)auch zu beziehen:"Die Häufigkeit einer akralen Nodulosis unter MTX...."./ Außerdem verschiedene Artikel dazu über www.pathologie-online.de zum Thema Granulome und Knoten ./Außerdem: www.ernaehrungsnetz.at; www.managers-health.de usw. Man muß leider fleißig suchen, um selbst Klarheit zu bekommen.: Über Suchmaschinen, Stichwort Rheumaknoten oder rheumatic nodules.Es kann sich um Hinweise auf Rheumatoide Arthritis handeln, muß aber nicht. Ich wäre froh über ein Rückmail, ob diese Hinweise genützt ha´ben.

          Kommentar

          Lädt...
          X