#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung Sulfasalazin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung Sulfasalazin ?

    Hallo Dr. Ulrichs,

    bei mir wurde vor ein paar Monaten definitv die Diagnose M. Bechterew gestellt, nach 3 Monaten war auch eine periphere Gelenkbeteiligung zu erkennen. Schmerzen in den Fingern, Handgelenken, Zehen, Fussgelenken (nur leicht geschwollen). Vor 3 Tagen nun hab ich mit der Sulfasalzin-Therpaie begonnen (1x1), am Morgen nach der 3. Einnahme hatte ich während des Stuhlgangs schwere Krämpfe, mit fast völligem Kreislaufversagen. Zuvor keine Schmerzen im Darmbereich, danach haben sich die Schmerzen wieder von selbst gegeben.
    Meine Frage: Kann dies eine Nebenwirkung des Sulfasalazins sein ?
    Nehme nebenbei noch Homöopathische Mittel, gegen Übersäuerung. (Start auch am Abend vor den Schmerzen).

    Was ist ihre Meinung dazu ??
    Besten Dank im Voraus

    Muggel


  • RE: Nebenwirkung Sulfasalazin ?


    Nebenwirkungen des Sulfasalazins sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Hautveränderungen (die häufigsten). Magen-Darmbeschwerden allgemein können auch zu den Nebenwirkungen zählen.
    Es bestehen keine Bedenken, nebenbei auch noch ein homöopathisches Mittel einzunehmen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkung Sulfasalazin ?


      Sehr verehrter Herr Dr. Ulrichs.
      Sagen Sie dem Patienten doch ruhig die Wahrheit: Homöopathische Mittel können nicht schaden, außer der Patient ist allergisch gegen Wasser. Wenn ein Mittel keine Wirkung haben kann (wegen der schier unendlichen Verdünnung), können auch keine Nebenwirkungen auftreten. Jedenfalls keine organischen. Finanzielle Wirkung und Gegenwirkung sind alldings unbestritten.
      Ihr
      Frodo Beutlin

      Kommentar


      • RE: Nebenwirkung Sulfasalazin ?


        Hallo Zusammen,

        ich finde das zwar toll, dass ich hier noch Tips zur Homöopathie bekomme, doch das war eigentlich nicht meine Frage.

        Meine Frage war, ob die von mir beschriebenen Beschwerden unter die Rubrik "Nebenwirkung im Darmbereich" der Sulfasalazin zählen könnten ??
        Leider war mir ihre Antwort (Hr. Dr. Ulrichs) zu allgemein.

        Beste Grüsse
        muggel

        Kommentar



        • RE: Nebenwirkung Sulfasalazin ?


          Wie ich bereits sagte, können die geschilderten Beschwerden durchaus auf die Einnahme des Sulfasalazin zurückzuführen sein. Da mir allerdings unbekannt ist, welche Umstände noch dazu geführt haben konnten, habe ich die Antwort allgemein gehalten und zunächst über die häufigsten Nebenwirkungen berichtet.

          MfG

          Ulrichs

          Kommentar


          • RE: Nebenwirkung Sulfasalazin ?


            Hallo Muggel,
            ich bin kein Arzt, kann auch nichts sagen über Sulfasalazin, wohl aber über Morbus Bechterew.
            In Therma auf meiner Urlaubsinsel Ikaria/Griechenland (unweit Samos) traf ich eine Reihe Menschen mit M. Bechterew an. Ein sehr gut deutsch sprechender Grieche sagte mir, dass er mit 30 Jahren während seines Studiums in Deutschland erkrankte, so schwer, dass er liegend transportiert werden musste. So kam er auch das erste Mal vor Jahren nachTherma, nahm dort die sehr starken Radonbäder, die ihn zwar nicht mehr heilen konnten, er läuft sehr stark gekrümmt, aber er kann wieder ein fast normales Leben führen, als Deutschlehrer in Nordgriechenland. Jedes Jahr kommt er 4 Wochen nach Ikaria um die Radonbäder zu nehmen, die seine Krankheit zum Stillstand gebracht haben, seit ca. 15 Jahren. Er sagte mir auch, dass in Griechenland M-Bechterew-Kranke von der dortigen Krankenkasse nach Therma/Ikaria geschickt werden; ich habe viele dort gesehen. Wenn Sie wissen möchten, wie man am besten hinkommt, Unterkunft, Preise usw. schreiben Sie mir bitte eine eMail an [email protected].

            Kommentar

            Lädt...
            X