- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Springende Gelenkbeschwerden+ unerträgliche Schmerzen
Einklappen
X
-
Springende Gelenkbeschwerden+ unerträgliche Schmerzen
Weiß jemand Rat? Patient hat wechselnde Gelenkbeschwerden. Mal Schulter, mal Knie, mal Handgelenk, Fussgelenk, Ellenbogen, mal rechts, mal links, mal gleichzeitig, zum Teil im halbstündlichen Wechsel. Begleitet mit offenbar unerträglichen Schmerzen. Kein Schmerzmittel hilft. Termin beim Rheumatologen erst in 10 Tagen. Momentan geht nichts mehr. Laufen, Ligen, Aufrichten, Löffel greifen, Tasse heben - alles nur unter größtem Schmerz, wenn überhaupt möglich. Momentan 2 x 25 mg Prednisolon/ Tag. Laborwerte zeigen hohe Entzündungswerte. Leider nur 1 Rheumawert erfasst, der liegt bei 13 (Normwert -14). Was tun? Ins Krankenhaus fahren?Stichworte: -
-
-
Re: Springende Gelenkbeschwerden+ unerträgliche Schmerzen
Ich habe ein ähnliches Problem, deshalb denke ich dass du im KK nicht auf Rheuma untersucht werden wirst wenn du kein Notfall bist, denn der spontane Besuch dort sollte immer nur ein Notfall sein.
Man würde dich wieder zu deinem HA verweisen.
Du könntest dir vom HA oder Neurologen aber eine Einweisung geben lassen, oder eine Ü in die Rheumaambulanz was sicher am sinnvollsten wäre, da ist aber auch dir Frage wann es einen Aufnahmetermin gibt.
Allerdings schilderst du das recht dramatisch und so gesehen, wenn du dich nicht mehr selber versorgen kannst, nicht gehen kannst und unerträgliche Schmerzen hast, sollte es vertretbar sein einen RTW zu rufen, oder vorab unter der 116117 nachfragen was man am besten tun kann und die können dir auch sagen ob es Sinn macht ins KH zu gehen.
Leider ist es schwierig wenn man keine messbaren Symptome hat überhaupt Hilfe zu bekommen, jemanden zu finden der einen gut betreut und weiterleitet.
Noch ein Gedanke, eventuell könnte eine Schmerzverarbeitungsstörung eine Rolle spielen, die kann man leider auch nicht wirklich nachweisen, aber durch Diagnostik anderes ausschließen und über eine gute Anamnese diese Diagnose stellen, was leider auch nicht wirklich praktiziert wird.
In dem Fall würden auch Schmerzmittel nur bedingt helfen, häufiger greifen bestimmte Psychopharmaka niedrig dosiert und spezielle Bewegung und Psychotherapien.
Also auch da mal fragen ob es das sein könnte, betrifft zwar meist eher die Muskulatur aber strahlt manchmal in die Gelenke und das gesamte Krankheitsbild ist auch noch gar nicht vollends erforscht.
Wenn du jetzt arge Probleme hast, würde ich dir als erstes die 116117 empfehlen, ist aber nur besetzt wenn die Praxen zu haben und dann nochmal beim HA oder dem Neurologen nachfragen, ob die da weiterhelfen können.
Eine gute Option ist auch eine Schmerzklinik, oder wenn noch nicht geschehen ein guter Schmerztherapeut.
Leider nur allgemeine Hinweise, viel mehr weiß ich leider nicht zu sagen, das System ist für solche Fälle nicht gut gerüstet.
-
Erst mal danke für Deine Antwort! Es tut mir leid, dass Du ein ähnliches Problem hast! Hoffentlich nicht mit ähnlichen Schmerzen. Mein Anliegen betrifft mich nicht selbst, sondern einen Bekannten. Er ist der schmerzunempfindlichste Mensch, den ich bisher kenne - bis jetzt. Die ärztliche Behandlung läuft ja schon. Nur ist der Hausarzt ratlos, und der Facharzttermin angesichts derartig schlimmer Schmerzen noch lang hin. Hatt gehofft, dass hier jemand noch Denkanstösse hat, einerseits, was man vielleicht noch gegen die Schmerzen versuchen könnte. Und andererseits - bin zumindest ich mir nicht sicher, ob Rheuma überhaupt die richtige Idee ist... Dieser schnelle Wechsel der Beschwerden von einem Gelenk zum anderen, das sich beständig verschlechternde Beschwerdebild... Vielleicht gibt es ja auch Vergiftungserscheinungen oder bakterielle Infektionen, die hir infrage kämen...?
Kommentar
-
Ja, es gibt durchaus Infekte die so etwas auslösen können z.B. Borreliose, Virusinfektionen allgemein können Einfluss haben, Longcovid, Autoimmunerkrankungen usw., aber auch etwas was sehr schwer zu diagnostizieren ist.
Vielleicht mal den HA kontaktieren und mit ihm besprechen ob eine Einweisung zur Diagnostik möglich wäre, vielleicht gibt es ja auch eine diagnostische Klinik wo aber die Termine meist in weiter Ferne liegen.
Kommentar
-
-
Gast
Frage:
Seit wann ?
Gab es Auslandsbesuche in den Tagen, Wochen, Monaten zuvor ?
Ihr Ha kann eine Überweisung an Spezialisten mit Dringlichkeit
ausstellen. Das geht dann über die Sonderrufnummer u. einen Code.
KK kontaktieren.
Z.B. Infektiologie.
Das geht auch für Kliniken.
Kommentar
-
Re: Springende Gelenkbeschwerden+ unerträgliche SchmerzenFrage:
Seit wann ?
Gab es Auslandsbesuche in den Tagen, Wochen, Monaten zuvor ?
KK kontaktieren.
Z.B. Infektiologie.
Das geht auch für Kliniken.
Danke!
Kommentar
-
Gast
Eine sehr schwierige Situation.
Vor allem auch wenn man als Vermittler agiert.
Dann noch als absoluter Laie sich damit auseinandersetzen.
Nicht mal in der eigenen Situation, die man besser nachempfinden,
beschreiben kann, könnte
--------------------------------------------------------------------------------------
Auch wir sind hier Laien.
Teils mit Erfahrungswerten.
Auch wenn Fachärzte hier im Forum wären, sind die Ratschläge,
Empfehlungen teils beschränkt, Diagnosen nicht möglich.
Daher auch mitunter Nachfragen
Tired hat auch einiges benannt, z.B. Borreliose.
Kann je nach Regionen gehäuft, unterschiedlich auftreten.
Irgendwann mal auffällige Insektestiche die nicht optimal abgeheilt sind ?
---------------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon für Forenteilenehmer u. auch Ärzte in Foren schwierig
etwas einzuschätzen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Sofern Sie das nachvollziehen können u. auch die betroffene
Person sich mit Ihnen wirklich zusammensetzt,
alle med. Unterlagen, Untersuchungen, Ergebnisse zusammenstellt.
Irgendwo müssen alle Dokumente zusammenlaufen.
Der HA ist auch verpflichtet alles in Kopie auszuhändigen.
Theoretisch auch der Ansprechpartner u. Empfänger aller
entsprechenden Untersuchungsergebnisse, etc.
HA ist ja auch der Arzt des Vertrauens.
--------------------------------------------------------------------------------------
Wenn möglich Verläufe dokumentieren.
Möglicherweise Tagebuch führen ?
---------------------------------------------------------------------------------------
KK direkt kontaktieren, Termin machen.
Oder ohne Termin direkt hin.
Muß der Patient eigentlich selbst als solches machen.
Möglicherweise können Sie hier unterstützend helfen ?
-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
So weit ich weiß, kam so der Termin am 14.12. zustande
Hier nachfragen um was es ging .
Kommentar
-
Kommentar