#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmittel bei Rheuma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsergänzungsmittel bei Rheuma

Ich habe die letzten 14 Tage L-Lysin eingenommen, weil ich nicht mehr laufen konnte vor Schmerzen und mir das L-Lysin die Schmerzen nimmt. Leider entwickelte ich eine starke innerliche Unruhe. Habe mich diesbezüglich belesen und herausgefunden, dass L-Lysin die wichtige Aminosäure Arginin hemmt. Gerade schlecht bei einer Schilddrüsenunterfunktion, die ich leider auch habe. Jetzt die Frage, kann ich L-Lysin weiter nehmen, wenn ich zusätzlich L-Arginin nehme? LG Janie

• Re: Nahrungsergänzungsmittel bei Rheuma

Ich würds nicht machen, die Studienlage dürfte da auch nicht gut sein und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht kontrolliert.
    Frag dazu deinen Arzt, der wird wissen obs dazu belastbare Studien gibt, denke aber dass die Einnahme eher Glückssache wäre, es gibt ja nicht einmal einen Referenzwert für die Dosierung und Nahrungsergänzungsmittel sind fast immer so dosiert dass sie unter dem wirklich wirksamen Wert sind, da es ja nur Nahrungsergänzungsmittel sind und keine Mittel zur Behebung eines Mangels der in die Hände eines Arztes gehört.
    Und wie gesagt, bei diesen Mitteln dürfte die Wissenschaft noch gar nicht so weit sein alles zu überblicken, besonders wenn sie dann noch kombiniert werden, nicht umsonst gibt es die nur als Nahrungsergänzungsmittel.

Kommentar

Ich würds nicht machen, die Studienlage dürfte da auch nicht gut sein und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht kontrolliert.
      Frag dazu deinen Arzt, der wird wissen obs dazu belastbare Studien gibt, denke aber dass die Einnahme eher Glückssache wäre, es gibt ja nicht einmal einen Referenzwert für die Dosierung und Nahrungsergänzungsmittel sind fast immer so dosiert dass sie unter dem wirklich wirksamen Wert sind, da es ja nur Nahrungsergänzungsmittel sind und keine Mittel zur Behebung eines Mangels der in die Hände eines Arztes gehört.
      Und wie gesagt, bei diesen Mitteln dürfte die Wissenschaft noch gar nicht so weit sein alles zu überblicken, besonders wenn sie dann noch kombiniert werden, nicht umsonst gibt es die nur als Nahrungsergänzungsmittel.
      Ja gut, was meine Schmerzen betrifft, hilft es ja, ohne das ich Schmerzmittel nehmen muss, geschweige Kortison. L-Lysin ist extra für Knochen und Gelenke, genauso wie Silicium. Gerade bewährt bei Rheuma. Jetzt kommt nur meine Schilddrüse ins Spiel, weil dafür L-lysin eher ungeeignet ist, aber laut Studien wohl L-Arginin mit sublimiert werden soll

Kommentar

Das wäre dennoch eine Frage an den behandelnden Arzt, wir hier können uns auch nur über die Wege informieren die auch dir offen stehen und da ist der sicherste Weg dein Arzt, als Facharzt sollte er auch Einblick in die relevanten Studien haben bzw. entsprechende Fachliteratur kennen.
        In einem Forum kann man da keine Empfehlungen geben, eben weil das alles auch sehr individuell sein kann.

Kommentar

Das wäre dennoch eine Frage an den behandelnden Arzt, wir hier können uns auch nur über die Wege informieren die auch dir offen stehen und da ist der sicherste Weg dein Arzt, als Facharzt sollte er auch Einblick in die relevanten Studien haben bzw. entsprechende Fachliteratur kennen.
          In einem Forum kann man da keine Empfehlungen geben, eben weil das alles auch sehr individuell sein kann.
          Ja, Ärzte. Ein Thema für sich, da sie genauso wenig Ahnung haben. Meine Rheumatologin hat mich nur komisch angeguckt, als ich ihr von diesen Dingen erzählt habe. Deswegen war ich in der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen diesbezüglich hat ...

Kommentar

Da bliebe nur selber ausprobieren, wäre aber auch besser wenn der Arzt da mitmacht und entsprechende Kontrolluntersuchungen macht.
            Ein gewisses Risiko wirst du nicht vermeiden können, deshalb wäre es sinnvoll die möglichst niedrigste Dosis herauszufinden, wenn du das testen willst.
            Aber das wird dir a alles selber bewusst sein.

Kommentar

Lädt...
            X