#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in der Peripherie bei Kniearthrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in der Peripherie bei Kniearthrose?


    Hallo. Ich bin 55 Jahre alt und männlich. Ich habe seit einigen Jahren Arthrose an einem Knie. Seit ca. 3 Wochen habe ich nun wieder Schmerzen - die Arthrose verläuft bei mir noch in Schüben. Seltsam bzw. neu ist dieses Mal jedoch, dass die Kniescheibe und das Innere des Gelenks an sich kaum schmerzt, sondern eher die Peripherie des Gelenks, d. h. die Sehnen in der Kniekehle und das Weichgewebe um das Kniegelenk herum zum Beispiel. Das war vorher bei einem Arthroseschub noch nie so und ist daher für meinen Körper als Symptom höchst ungewöhnlich. Das Knie ist auch geschwollen und ich kann es nicht vollständig anwinkeln.

    Ich war auch beim Orthopäden und es wurde ein Röntgenbild gemacht. Eine Schwellung sowie Flüssigkeitsansammlung (20 ml) im Knie (und natürlich die arthrotischen Schäden am Knorpel) waren zu sehen. Ansonsten konnte der Orthopäde am Knie an sich nichts Auffälliges feststellen. Ich habe im Anschluss an das Röntgenbild eine Kortisonspritze bekommen - die Schmerzen sind jedoch auch nach einer Woche kaum besser geworden. In zwei Wochen wird daher ein MRT gemacht.

    Meint ihr, dass die Schmerzen in der Peripherie des Gelenks auch von der Arthrose kommen könnten? Der Arzt meinte, dass die Schmerzen und ein Spannungsgefühl in der Kniekehle vermutlich von der Flüssigkeitsansammlung im Knie kommen... Aber die Schmerzen im Weichgewebe über und unter dem Gelenk? Wie sind da eure Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen?







  • Re: Schmerzen in der Peripherie bei Kniearthrose?

    Zitat:
    Der Arzt meinte, dass die Schmerzen und ein Spannungsgefühl in der Kniekehle vermutlich von der Flüssigkeitsansammlung im Knie kommen... Aber die Schmerzen im Weichgewebe über und unter dem Gelenk? Wie sind da eure Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen?

    Ja, das ist möglich .
    Kann sehr verschiedene Ursachen haben .

    Sie sollten sich erst mal nicht zu viele Sorgen machen .

    Möglicherweise können hier auch kühlende Angüsse, kühlende
    Umschläge (Gelpads) unterstützen .
    Manchmal kann es auch eine Wärmetherapie (Gelpad) sein .

    (Bandagen zur Stabilisierung, Ruhigstellung ?)
    Sehr individuell, je nach Situation, z.B bei Belastungsschmerz ? !!

    Sollte mit dem Arzt abgesprochen werden ?

    Link:

    https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/...omchecker.html

    Zur allgemeinen Information .

    Kommentar

    Lädt...
    X