#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma ohne Gelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma ohne Gelenkschmerzen

    Hallo Zusammen,

    ich bin verzweifelt und ratlos. Meine Tochter (17 Jahre) leidet seit über 6 Monaten an subfebriler Temperatur (zwischen 37.6 und 38.0), regelmäßigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung. Dazu schmerzen leicht die Knie und sie erklärt, dass sich die Kniescheiben anfühlen, als würden diese auf einem "Schwabbel" hin und herrutschen.

    Wir haben natürlich viele Untersuchungen hinter uns:
    Ergebnis: leicht erhöhter crp-Wert, leicht erhöhter ANA IgG IFT, Autoantikörper gegen Nukleosomen.

    Diagnose Hausarzt: Juvenile Arthritis

    Diagnose Rheumatologe: Keine. Er sagt, weiter beobachten. Für die Werte im Blutbild gibt es zuwenig Beschwerden um eine eindeutige Diagnose zu erstellen. Die Knie Gelenke sind frei von Ergüsse, diese müsste man orthopädisch betrachten, nicht rheumatologisch.

    Mein Kind leidet, die will weggehen, feiern, Freunde treffen und was ein Jugendlicher in diesem Alter so macht. Stattdessen kommt sie von der Schule und muss sich hinlegen. Nach den Schularbeiten ist sie dann meist wieder völlig erschöpft.

    Das Forum ersetzt keinen Arztbesuch. Aber ich bin nun aus auf Schwarmwissen.


    Liebe Grüße
    Gina


  • Re: Rheuma ohne Gelenkschmerzen

    Eine Möglichkeit wäre noch ein Neurologe, eventuell auch eine Einweisung in eine diagnostische Klinik.

    War vielleicht mal ein Infekt da, eventuell Corona?
    Wenn sie nicht geimpft ist, könnte nach Antikörpern geschaut werden.

    Kommentar


    • Re: Rheuma ohne Gelenkschmerzen

      Auf jeden Fall solltet ihr mal zum Spezialisten gehen, vielleicht in eine Rheumaambulanz, wahrscheinlich braucht es da eine Ü vom Facharzt was man telefonisch erfragen kann und einen Termin.
      Gibt ja auch Formen die nicht so einfach nachweisbar sind, Fibromyalgie z.B. geht nur per Ausschluss, die Blutwerte helfen oft nur bedingt weiter auch bei anderen Formen von Rheuma und es gibt außerhalb dessen ja auch noch andere Möglichkeiten.

      Kommentar

      Lädt...
      X