#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Rheuma-Ruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Rheuma-Ruhe

    Lieber Herr Dr. Ulrichs,

    bis Mitte September war ich wegen einer Sepsis (Staphylococcus aureus) aufgrund eines problematisch angelegten ZVK drei Wochen lang im Krankenhaus. Während dieser Zeit ließ mich die Psoriasis-Polyarthritis vollkommen in Ruhe. Der ZVK wurde wieder entfernt. Ich hatte vier Wochen lang eine Antibiose, 2 Wochen lang i.v., danach oral.

    Bis heute habe ich keine relevanten Entzündungsschübe, habe das nicht mehr wirkende Orencia vor über vier Wochen abgesetzt und schleiche derzeit das Urbason weiter runter. Im Moment bin ich im täglichen Wechsel 3 mg/2 mg. Ab nächster Woche möchte ich gerne bei 2 mg sein, um - wenn möglich - irgendwann auf Null zu schleichen. Zwar habe ich immer mal wieder kleinere Maulereien der Gelenke, aber die sind immer innerhalb von zwei Tagen ausgestanden.

    Einen solchen Zustand habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie (d.h. ohne Basismedikation und nur noch bei 2-3 mg Urbason) erlebt. Ich freue mich einerseits natürlich darüber, andererseits macht es mich nachdenklich. Hat mein Körper derzeit vielleicht noch mit anderem zu tun (Rheumaschübe = Langeweile des Immunsystems, meine Erfahrung), oder hat sich mit der verhältnismäßig langen Antibiose vielleicht etwas Wichtiges getan?

    Haben Sie eine Idee dazu?

    Danke für eine kompetente Einschätzung und herzliche Grüße
    Monsti


  • Re: Plötzliche Rheuma-Ruhe

    Zunächst Gratulation zu der Schubfreiheit!
    Eine Beschäftigung mit der Staphylokokkeninvasion beschäftigt zwar das Immunsystem, aber seine Kapazitäten sind normalerweise so groß, dass es an mehreren Fronten gleichzeitig aktiv sein kann, ohne dass Einschränkungen seiner Leistungsfähigkeit sichtbar werden. Dazu gehört normalerweise leider auch die autoreaktive Front.

    Im vorliegenden Fall könnte eine Kreuzreaktivität der autoreaktiven Abwehrzellen mit den Staphylokokkenantigenen eine Rolle spielen, aber das ist alles Spekulation. Und die Antibiose (was wurde denn gegeben?) könnte auch interferiert haben.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Plötzliche Rheuma-Ruhe

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

      Die Antibiose erfolgte mit Vancomycin 500 mg (i.v.), später Clindamycin (i.v.) und schließlich Cefalexin (oral).

      Herzliche Grüße
      Monsti

      Kommentar


      • Re: Plötzliche Rheuma-Ruhe

        Wie geht es jetzt?

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Plötzliche Rheuma-Ruhe

          Hallo Dr. Ulrichs,

          leider, leider ging es irgendwann wieder los. Seit drei Wochen nehme ich Olumiant 2 mg, weil mir mein Rheumatologe im Moment noch keinen TNF-Blocker verschreiben möchte. Schubfrei bin ich nicht, habe das Cortison aber bis auf 1 mg runtergeschlichen. Übermorgen habe ich Kontrolle.

          Herzliche Grüße
          Monsti

          Kommentar

          Lädt...
          X