im Alter von 20 Jahren ist mir aufgefallen, dass meine Knie wenn ich sie gestreckt auf ein Stuhl draufgelegt habe so steif wurden dass, das Runterlassen wg. der Schmerzen nur mit unterstützung der Hände und im Zeitraffer möglich war.
Heute mit 51 J.(w) sind mehrere große Gelenke von den selben Symptomen betroffen.
Eigentlich alle bis auf die Finger und Zehen. Diese Gelenk-Steifigkeit fängt immer
am spät Nachmittag an und erreicht am Abend ihren Höhepunkt unabhängig von meiner täglichen Aktivität.
Solange ich mich bewege ist alles in Ordnung aber wehe ich bleibe irgendwo regungslos sitzen oder liegen dann bekomme ich sie nur sehr langsam mit meiner Unterstüzung und unter Schmerzen in bewegung.
Z.z sind die Fußgelenke das re.Handgelenk, li.Ellenbogen,li.Hüfte li. Schulter und HWS+LWS betroffen (keine schwellung,hitze oder rötung)
Diese Symptome treten auch nich immer auf, sondern schubweise mit wochenlangen Unterbrechung.
Aus diesem Grund habe ich noch nie einen Reumathologen aufgesucht denn immer dann, wenn die Schmerzen nachließen habe ich gedacht jetzt brauchst du nicht mehr hinzu gehen, merke allerding eine deutliche Zunahme der Beschwerden.
Zum anderen weis ich nicht ein mal ob das was reumatisches ist,
deswegen möchte ich Sie mal fragen :
Gibt es eine rheumatische Erkrankung mit genau diesen Symptomen ?
und falls ja, ist es eher bakteriel oder autoimmun einzustuffen.
Wohl wissend das nur eine Blut- Untersuchung Klarheit darüber geben kann.
Ein mal hatte man schon mal im KH einen Verdacht und mein Blut in diese
Richtung geteste, es ist aber dabei nichts rausgekommen.
Damals haben sich meine Gelenke nach Kortison- Infusionen immer wieder Entzündet.
Viele liebe Grüße
Sinope
Kommentar