#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund szintigraphie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund szintigraphie

    Hallo ,

    Ich sollte eine Skelett szintigraphie machen, wegen Verdacht auf oligoarthritis. Jetzt habe ich schon länger auf den Befund warten müssen und dann hat die Praxis jetzt auch erst einen Termin im nächsten Jahr wieder frei. Aber ich würde trotzdem gerne wissen , was der Befund bedeutet, vielleicht kann mir ja jemand das erklären.
    ​​​​​​
    Ganzkörperskelettszintigraphie: (2 h. p. I. In RVL UND LDR- Aufnahmetechnik mit spätstatischer Aufnahme beider Hände):
    Das Szintigramm zeigte Mehranreicherung im Schultergelenk bds., im Hüftgelenk beidseits und im Handgelenk beidseits.

    Gesamtbeurteilung:
    Kein Hinweis für entzündlichen Prozessen in beiden Handgelenken.
    Die Befunde in den übrigen Lokalisationen sind am ehesten degenerativ bedingt.

    Vielen Dank im voraus!
    LG. Elaina


  • Re: Befund szintigraphie

    Hallo Elaina,

    so gut kenne ich mich nicht aus.

    Aber die Gesamtbeurteilung sagt, dass sie in der Untersuchung keine Entzündungen feststellen konnten. Ob das jetzt hundertprozentig eine Arthritis ausschließt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
    Wahrscheinlich kann man es nur im Zusammenhang mit körperlicher Untersuchung, Blutwerte und ggf weiteren Untersuchungen bestätigen oder ausschließen.

    Degenerativ heißt, dass es durch Verschleiß entstanden ist.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas.

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Befund szintigraphie

      Hallo,

      Ok.Danke erstmal für die schnelle Antwort. Weißt du vielleicht ob das mit dem Verschleiß normal ist oder könnte auch das für meine Schmerzen verantwortlich sein?

      LG. Elaina

      Kommentar


      • Re: Befund szintigraphie

        Hallo nochmal,

        Verschleiß ist bis zu einem gewissen Maße bei jedem Menschen normal, da er durchs Altern entsteht. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt du bist.

        Übermäßiger Verschleiß schon in jungen Jahren, z. B. durch Unfälle, Übergewicht, etc., oder Verschleiß in der Summe im Alter, kann natürlich zu Schmerzen führen. Stichwort: Arthrose.

        Im Befund ist ja kein Ausmaß des Verschleißes angegeben, deshalb kann man nicht sagen, welcher der beiden Fälle auf dich zutrifft.


        Kommentar



        • Re: Befund szintigraphie

          Dem schließe ich mich an: Arthrose, also Gelenkverschleiß, kann verstärkt auftreten bei Über- oder Fehlbelastung.
          Die eigentliche Fragestellung, also ob entzündliche Veränderungen in den Händen festzustellen sind, konnte ja geklärt werden. Fehlende Aktivitäten im Szintigramm machen sie eher unwahrscheinlich.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X