ich bin 51 J. u. nehme seit meinem 18. Lebensjahr Allopurinol wg. meiner Gicht bzw. erhöhten Harnsäurewerte ein. Also schon über 30 J.. Allerdings mit einer Unterbrechung von vor 10 J. Wg. erhöhten Leberwerten bekam ich damals dann Benzbromaron verschrieben. Darauf bekam ich allerdings massivsten Durchfall. Erst nach einem halben Jahr wurde festgestellt, daß die Benzbromaron daran schuld waren. Leider haben diese Tabletten meinen Darm total kaputt gemacht u. es hat sich danach ein Reizdarm-Syndrom entwickelt, welches mir noch immer zu schaffen macht.
Da ich die Allopurinol schon so lange einnehme u. ich meinte, daß ich sie gut vertrage, habe ich natürl. den Beipackzettel nicht mehr durchgelesen. Diese Wo. habe ich allerdings mehr zufällig da mal wieder rein geschaut u. war irgendwie geschockt. In den NW ist u.a. grauer Star aufgeführt. Denn vor 8 Wo. habe ich mich am grauen Star operieren lassen müssen u. ich habe mich gewundert, daß ich mit Abstand die Jüngste war, die beim Augenarzt operiert wurde. Ich habe mich auch schon seit langem gefragt, weshalb ich so früh einen grauen Star entwickelt habe. Können die Allopurinol nach der langjährigen Einnahme daran schuld sein?
Weiterhin waren als NW noch Makula-Entartung, Diabetes mellitus, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel u. Muskelschmerzen aufgeführt.
Geschockt war ich auch, als ich was von „Makuladegeneration„ las. Wg. meinen erhöhten Augeninnendruck gehe ich zwar eh ¼-jährl. zur Kontrolle zum Augenarzt, aber dennoch beschleicht mich jetzt die Angst, in einigen Jahren zu erblinden od. noch dazu an Diabetes zu erkranken.
Und mit Schwindel u. Gleichgewichtsstörungen habe ich auch schon seit Jahren zu kämpfen. Ebenso an Muskelschmerzen bzw. seit über 10 J. habe ich noch die Diagnose Fibromyalgie dazu.
Ich wollte Sie nun fragen, ob es außer den Allopurinol inzwischen was Besseres gibt, um die Harnsäure zu senken, denn ich denke, daß ich ohne Medikamente damit nicht klar komme? Allerdings dürfen and. Tabletten auch nicht weiter meinen Darm kaputt machen, denn sonst weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich noch essen soll.
Meine Harnsäurewerte waren bisher durch die Allopurinol allerdings gut eingestellt u. ich achte durch die Ernährung auch darauf, nicht zu viele Purine zu mir zu nehmen. Leider wurde vor gut einem Jahr noch eine Fruktoseunverträglichkeit bei mir festgestellt, was mich im Essen noch etwas mehr einschränkt als bisher.
Meinen letzten Gichtanfall hatte ich wahrscheinl. im Alter v. 10 J., noch bevor ich die Diagnose Gicht bekam. Bei einem Rheumatologen war ich schon lange nicht mehr. Ich bekomme die Tabl. immer von meinem Hausarzt verschrieben.
Ich nehme jeden 2. Tag eine halbe Tabl. von „Allopurinol 300 Heumann“ ein. Die Dosis ist seit langen Jahren schon gleich geblieben. Nur die Tabl.-hersteller haben sich durch die Rabattverträge der KK ständig geändert.
Ich hoffe, daß Sie meine Fragen beantworten können u. freue mich schon auf Antwort v. Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Roseanne1
Kommentar