Ich bin 19 Jahre alt, weiblich und meine Finger machen mir schon lange zu schaffen.
Morgens, und auch teilweise am Tag, sind sie rot spannen extrem und sind stark geschwollen, sodass ich sie schwer abbiegen kann. Sind sie nicht geschwollen dann sind sie sehr steif und stark blau, violett marmoriert mit rosa Flecken dazwischen (teilweise so schlimm dass ich wirklich in der Straßenbahn darauf angesprochen wurde, ob bei mir alles in Ordnung ist) . Hinzu kommt dass phasenweise die Gelenke geschwollen sind und ich an den ganzen Fingern unter der Haut kleine bläschen habe die bei Berührung schmerzhaft sind.
Diese steiffheit in den Fingern erschwert mir meine büro Arbeit sehr. Vor 4 Wochen wurde im Zuge einer eisenkontrolle ein niedriger leukozytenwert festgestellt von 2.8 (vorher war ich nicht krank) 5 Tage später war der Wert wieder normal bei 4.4. Die lymphozyten waren jedoch zu niedrig bei 0.8. Im Laufe des jetzt wöchentlich stattfindeten differential blutbildes musste ich mich auch einem Rheumatologen vorstellen. Dieser meinte dass lupus, sklerodermie oder eine andere autoimmunerkrankung dahinterstecken könnte. Ich habe jedoch vor 2 Jahren schon mal in der Angiologie einige Tests machen lassen mit einem negativen ANA und ENA befund. Meine frage: könnte der Ana test jetzt trotzdem positiv ausfallen, hat der leukozyten Wert etwas damit zutun (vor 2 Jahren war der Wert auch niedrig bei 3.3) und was würde bei den Fingern sonst in Frage kommen? Die finger sind nicht typisch für das Raynaud-syndrom weiß, sondern vorne beim nagelbett rot-violett dann weißlich und dann eben marmoriert. Vielen Dank im voraus.
Mfg
Kommentar