zunächst: Ich freue mich, dass es so etwas wie dieses Forum gibt und dass sich Menschen hier die Zeit nehmen anderen zu helfen. Ich weiß das sehr zu schätzen und denke, dass es eine tolle Hilfe für Viele ist.
Zu meinem Problem:
Vor einigen Monaten habe ich bemerkt, dass ich meinen Mittelfinger der linken Morgens nicht richtig strecken kann (später vermutete die Ärztin eine Ringbandentzündung).
Später (ca 3 Monate nach dem es mit dem Finger begann) hatte ich plötzlich eine Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen. Mittlerweile ist das abgeklungen aber manchmal merke ich noch ein Stechen.
Seit kurzem habe ich nun noch folgendes bemerkt: Schmerzen am Grundgelenk des kleinen Fingers der rechten Hand. Alle Gelenke sind weder geschwollen, noch heiß, noch rot.
Allerdings habe ich an der rechten Hand (Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger) verschiebliche Schwellungen (ca 1cm) zwischen dem Grundgelenk und dem Mittelgelenk - nicht schmerzend. Meine Orthopädin hat ein Röntgenbild gemacht - da war alles ok. Sie hat Reumamarker / Blutsenkung getestet: alles ok.
Morgens sind die Schmerzen am Mittelfinger der linken Hand und am Grundgelenk Zeigefinger der rechten Hand sehr spürbar. Es nimmt an den meisten Tagen dann schnell ab. Hin und wieder spüre ich ein kleines stechen. Wenn ich ein heißes Bad nehme sind Beschwerden ganz weg und auch die Schwellungen zwischen den Gelenken kaum noch spürbar.
Nun hat sie mich wegen der Schwellungen zum MRT geschickt: Ausschluss TM. Das dauert jetzt aber noch 7 Tage und danach nochmal 10 Tage bis die Bilder im System der Orthopädin sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine diagnostizierte Angststörung habe und deswegen gerade psychisch sehr belastet bin, weil ich Angst habe und daher auch besonders auf alles achte.
Ansonsten geht es mir körperlich gut. Bis auf die Abgeschlagenheit die ich auf die Panik (dadurch Schlafstörungen) zurück führe da mich das Thema sehr beherrscht.
Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben? Ggf. gibt es Erfahrungen?
Herzlichen Dank.
Kommentar