ich weiss gar nicht in welches Forum ich das schreiben soll. Ich bin komplett ratlos und weiss nicht an wen ich mich noch wenden soll. Seit über zwei Jahren mittlerweile kann ich nicht länger als ca. 5 Stunden liegen. Ich wache auf und habe unerträgliche Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule die ins Becken und bis nach vorne in Richtung Brust ausstrahlen. Der Schmerz ist dumpf und nicht auf eine Stelle lokalisierbar.
Zur Vorgeschichte: ich bin weiblich, 32 Jahre alt, habe zwei Kinder (2009/2011, starke Schwangerschaftsübelkeit, schnelle spontane Geburten), ich war 2008 und 2015 wegen Endometriose bei der Bauchspiegelung (nach der ersten war vermutlich auch durch die Schwangerschaften lange Ruhe und ich war schmerzfrei, seit der zweiten vor einem Jahr habe ich jedoch trotzdem Schmerzen während der Menstruation).
Diese nächtlichen Rückenschmerzen fingen schleichend an und ich konnte "nur" noch 8 Stunden schlafen, irgendwann ging es dann aut 7 Stunden usw herunter bis es jetzt nur noch 5 sind und ich finde mittlerweile kaum mehr eine Position in der ich bequem einschlafen kann. Ich vermute auch dass mein Schlaf die Stunden davor unruhig ist ehe mich mein Körper weckt. Wache ich auf muss ich aufstehen weil es nicht aushaltbar ist. Dann dauert es 15 bis 45 Minuten und die Schmerzen sind fast komplett verschwunden. Manchmal schaffe ich eine Stunde länger noch halb im Sitzen zu dösen. Matratzen habe ich inzwischen die dritte, mittlerweile ein teures Boxspringbett.
Folgendes habe ich unternommen:
- MRT der Wirbelsäule und des Beckens unauffällig
- Hausarzt (ratlos)
- Rheumatologe (ratlos, HLA B27 negativ)
- Orthopäde (ratlos, Cortisonspritzen unter Bildgebung haben gar keine Verbesserung gebracht, 3 mal Eigenblut sowie Stosswellentherapie haben ausser unfassbarer Schmerzen auch nichts geholfen).
- Osteopath (keine Besserung)
- Akkupunktur (keine Besserung)
- Heilpraktiker (keine Besserung)
- Physiotherapeut (ratlos, sagt ich habe ein recht starkes Hohlkreuz, allerdings müsste die Physio mal anschlagen, was sie aber nicht tut)
- Fitnessstudio (2-3x wöchtentlich, keine Verbesserung)
Als Begleiterscheinungen (weiss nicht ob das zusammenhängen kann) habe ich wie bereits erwähnt die Menstruationsschmerzen, seit einigen Monaten auch Zwischenblutungen die jedoch mit Gelbkörperhormonen in der zweiten Zyklushälfte wieder weg sind. Die Pille vertrage ich überhaupt nicht mehr. Kinderwunsch besteht auch noch.
Ausserdem seit längerer Zeit öfter latente Übelkeit, Magenschmerzen und Sodbrennrn und Durchfall (grundsätzlich wenn ich Geschmacksverstärker erwische :/ aber mittlerweile auch ab und an ohne Grund).
Ich bin einfach völlig fertig und verzweifelt, das ist doch kein Leben so. Ich arbeite und habe zwei Kinder, das geht doch nicht mit so wenig Schlaf.
Hat jemand noch eine Idee? Am Dienstag bin ich nochmal beim Orthopäden, der wollte mich zu einem Gynäkologen schicken der jedoch Patientenaufnahmestop hat.
Vielen Dank fürs Lesen schonmal!
Kommentar