#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psoriasis-Arthritis oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psoriasis-Arthritis oder nicht?

    Hallo,
    ich habe seit 17 Jahren Psoriasis auf der Kopfhaut.
    Seit 7 Wochen ist meine rechte Hand geschwollen. Vorallem Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sowie der Handrücken sind dick.
    Die Fingergelenke (besonders die Mittelgelenke) sind bei Druck sehr schmerzempfindlich.
    In Ruhe habe ich gar keine Schmerzen. Solange ich die Finger nicht berühre ist alles okay. Auch Bewegung verursacht keine Schmerzen, solange kein Druck auf die Finger ausgeübt wird.
    Nachts wird die Schwellung etwas weniger und ich hab keine Schmerzen. Im Laufe des Tages wird es schlimmer.
    Blutentnahme ergab erhöhtes CRP (ist aber schon seit einigen Jahren zu hoch) und der ANA-Titer ist 1:160.
    Rheumafaktor und CCP waren negativ.

    Der Rheumatologe hat Ultraschall von der Hand gemacht. Da war wohl nichts schlimmes zu sehen. Ich weiß nun nicht, ob gar nichts ungewöhnliches zu sehen war oder es nur nicht so schlimm ist.
    Ich sollte jetzt zwei Wochen Ibuprofen nehmen, aber das hat gar nichts gebracht. Deshalb will er beim nächsten Termin Cortison ins Gelenk spritzen.
    Aber wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass es Psoriasis-Arthritis ist? Der typische Ruheschmerz und Steifigkeit der Gelenke am morgen fehlen.
    Gäbe es noch andere mögliche Ursachen für meine Beschwerden?

    Vielen Dank schon mal.

    Lg


  • Re: Psoriasis-Arthritis oder nicht?

    Cortison ins Gelenk spritzen ist keine gute Idee - das sollte nur gemacht werden, wenn die Diagnose wirklich klar ist, anderen Therapieansätze nichts gebracht haben und die Schmerzen sehr groß sind. Spritzen ins Gelenk haben immer auch ein Infektionsrisiko.

    Im vorliegenden Fall sollte zunächst geklärt werden, ob es sich überhaupt um eine Arthritis handelt: symmetrischer Befall, Fingergrung- und -mittelgelenke, Morgensteifigkeit, Verlauf in Schüben, Blutparameter etc.
    Verdächtig ist Psoriasis auf gleichzeitige Arthritis schon, sollte aber gut abgeklärt werden. Medikamentös kann außer Ibuprofen noch eine ganze Menge anderes gemacht werden, Mittel der Wahl wäre MTX, das hilft gegen Psoriasis und Arthritis. Aber zunächst muss eine eindeutige Diagnose her.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X