#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ana Wert minimal erhöht, aber immer wieder Symptome.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ana Wert minimal erhöht, aber immer wieder Symptome.

    Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und suche Rat. Ich schleppe mich nun schon seit ca. 2 Jahren mit immer wiederkehrenden Gelenkschmerzen rum. Zuerst ist eine Seite betroffen, irgendwann die andere. Immer wieder MRT und Röntgen mit unterschiedlichen aber meist nicht besonders auffälligen Ergebnissen. Meine Krankmeldungen häufen sich enorm und kein Ende ist in Sicht. Morgens schaffe ich es kaum noch die Hände zu Fäusten zu machen. Sie fühlen sich gespannt an. Nachts wache ich wegen hitzewallungen mehrfach auf. Ich bin 26 Jahre alt in einfach sehr verwirrt. Bei meiner Mutter hat sich Rheuma bestätigt. Meine Hausärztin hat nun auf bitte meinerseits Blut abgenommen. Alles unauffällig nur der ANA wert liegt bei 100. Zufall oder sollte man weiter suchen? Der Wert ist ja eher ein Grenzwert. Sollte dennoch ein Rheumatologe aufgesucht werden?
    Ich wäre für jede Antwort dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Ana Wert minimal erhöht, aber immer wieder Symptome.

    Kein Zufall. Es gibt durchaus auch die jugendliche und die seronegative Form von rheumatoider Arthritis. Die Diagnose sollte keineswegs nur von den Blutwerten abhängig gemacht werden.
    Und Rheuma bei der Mutter rechtfertigt eine genaue Abklärung beim Rheumatologen. Also bitte diesen umgehend aufsuchen!

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Ana Wert minimal erhöht, aber immer wieder Symptome.

      Vielen Dank für Ihre Antwort. In der Zwischenzeit habe ich ein MRT meines Handgelenkes machen lassen. Bei dem kam unter anderem eine degenerative Veränderung der TFC raus. Ein Anzeichen?
      Leider nimmt mich keiner in meiner Sorge ernst. Rheumatologen lehnen mich wegen aufnahmestopp ab. Und meine Hausärztin sagt aufgrund der Blutwerte ich sei gesund. Ich bin ratlos... Weiß nicht recht wie ich jetzt vorgehen soll.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Ana Wert minimal erhöht, aber immer wieder Symptome.

        Bitte trotzdem, dranbleiben! Auch wenn die Wartezeiten bei Rheumatologen sehr lang sein können, sollte das Ganze doch dort abgeklärt werden.
        Der MRT-Befund gibt leider keine eindeutige Auskunft.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X