durch meine chronischen Schmerzerkrankungen (Fibromyalgie, Gicht u. Arthrose) brauche ich oft Schmerzmedikamente. Nachdem ich Diclofenac u. Ibuprofen 400 wg. meines Magens nicht mehr vertragen habe, hat mir mein Hausarzt vor einigen Jahren Metamizol-Tropfen verschrieben, die ich v. Magen her sehr gut vertrage.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß diese Tropfen nicht mehr so gut wirken wie zu anfangs. Zu Einnahmebeginn habe ich 20 Tr. genommen u. die Schmerzen waren nach kurzer Zeit weg. Jetzt muß ich mind. 28 Tr. nehmen u. die Schmerzen sind nur leicht gelindert. Ich muß mich mind. über mehrere Tage mit den Schmerztropfen einstellen, um mir eine angenehme Linderung zu verschaffen. Mein Hausarzt meint jedoch, ich solle v.d. Metamizol nicht mehr als 2x 28 Tr. tägl. nehmen, weil sonst die Nieren in Mitleidenschaft gezogen würden.
Im Beipackzettel steht aber, daß man wesentl. mehr nehmen kann. Ich glaube so um die 40 Tr.. Eine so hohe Dosis habe ich bisher GsD noch nicht gebraucht, müßte ich aber einnehmen, falls ich sehr starke Schmerzen bekommen würde u. es wäre kein Arzt verfügbar (z.B. an Sonn- u. Feiertagen u. wenn ich keinen sofortigen Termin beim Arzt bekommen würde).
Auf Anfrage hat mir eine Apothekerin gesagt, daß sich der Körper an Schmerzmedis gewöhnt u. man evtl. mal was anderes nehmen sollte. Und das ist nun das Problem. Ich vertrage wg. meinem Magen aber nichts anderes od. gäbe es noch ein and. magerverträgl. Schmerzmedi? Und auf das Magenschutzmittel Pantoprazol wird mir sehr schwindlig. Omeprazol hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber im Beipackzettel steht auch Schwindel als NW drin.
Was würden Sie mir nun raten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
lg Roseanne
Kommentar