#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyarthritis, reaktive Arthritis, oder Überlastung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polyarthritis, reaktive Arthritis, oder Überlastung?

Hallo,

ich wäre sehr an einer Einschätzung zu meiner Situation interessiert. Ich entschuldige mich im Vorhinein, falls meine Symptome einem stärker Betroffenen Mitlesenden geringfügig vorkommen, denn sie sind (noch?) nicht sehr stark ausgeprägt... da ich aber gelesen habe, dass cP sowohl schwer zu diagnostizieren, als auch bei frühem Beginn am besten zu behandeln ist, nehme ich mir trotzdem die Freiheit sie hier zu schildern.

Nun zu meiner Situation: Ich bin Anfang Dreißig und mein Hausarzt (kein Rheumatologe) äußerte kürzlich einen Verdacht auf cP auf der Grundlage folgender Symptome (Ergebnis der Blutuntersuchung steht aus, sowie Röntgen). Und zwar habe ich seit mehreren Monaten (evtl. auch länger) ein stark angeschwollenes PIP-Gelenk am rechten Mittelfinger. Die Schwellung scheint mir aber nicht "weich" zu sein, sondern eher "knochig" hart. Außerdem befindet sie sich wirklich nur direkt am Gelenk, rechts und links, nicht obenauf und unten. Ich kann den Finger nicht bis ganz zur Handfläche einrollen, es bleibt immer ein Spalt von ca 5 mm (bei den anderen Fingern geht es). Es gibt allerdings praktisch keine Rötung und eine Überhitzung habe ich bisher auch nicht bemerkt. Außerdem scheint es mir morgens nicht schlimmer zu sein als sonst. Desweiteren habe ich nur sehr selten einen kurzen Ruheschmerz, der auch eher schwach ist, dafür aber verstärkte Schmerzen unter bestimmten Belastungen, insbesondere bei seitlicher Belastung, bei der es auch deutlich im Finger knackt, sowie wenn ich den Finger mit Hilfe der anderen Hand einrolle..