#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich brauche einen Expertenrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche einen Expertenrat

Hallo! Ich (m, 176cm, 86kg, Koch von Beruf) bin aufgrund von div. Überlastungsschmerzen zum Orthopäden gegangen. Diagnose Hallux Rigidus beidseitig. Da ich aber etliche andere Gelenk und Weichteilbeschwerden (besonders Nacken und Hände) habe wurden zusätzlich noch Röntgenbilder der Hände, Sprunggelenke, Handgelenke, Nacken, Hüfte und Knie angefertigt alle ohne Auffälligkeiten. Desweiteren ein MRT der linken Hand auch ohne Auffälligkeiten. Sieht man eine Fingergelenksarthrose oder generell Arthrosen immer zwingend auf MRT Aufnahmen/Röntgenbildern? An dem Fingerendgelenk (Streckseite) des Zeigefingers hat sich so ein kleiner beweglicher Knubbel gebildet der mir nu etwas Angst macht. Der Orthopäde hat mich nun zum Rheumatologen überwiesen. Er sprach u.A. auch von Fibromalgie. Wie äußert sich diese Erkrankung umd kann diese Erkrankung in meinem Fall zutreffen? Ich bin schon seit vielen Jahren chronisch Müde und leide unter Erschöpfungszuständen. Eine Blutuntersuchung wurde gemacht mit Rheumawerten die aber alle unauffällig waren. Ich habe zwar Gelenkschmerzen aber ohne merklichen Schwellungen. Lediglich leichte Rötung der Fingerendgelenke bei Belastung. Zur Zeit nehme ich Naproxen 500 2xtäglich was mir leichte Linderung verschafft. Gibt es noch etwas was ich tun kann? Denn der Termin beim Rheumatologen ist erst in 6 Wochen und ich mag hier nicht Krank rumsitzen. Ich würde gerne einer Diagnose mal näher kommen. Gibt es noch weiter Blutuntersuchungen die ich vll beim HA schon im vorraus machen kann? MFG Groni

• Re: Ich brauche einen Expertenrat

Im vorliegenden Falle ist eine orthopädische Ursache am wahrscheinlichsten. Eine Arthrose sieht man im Röntgenbild oder im MRT, aber nicht zwingend. Starke Beschwerden müssen nicht unbedingt ein verändertes Röntgenbild haben.
    Um eine rheumatische Erkrankung sicher auszuschließen, sind einige Untersuchungen beim Rheumatologen persönlich erforderlich, aber auch Blutuntersuchungen, und zwar Entzündungsparameter wie BSG und CrP und andere. Das könnte auch der Hausarzt veranlassen.
    Der Verdacht einer Fibromyalgie ist eher unbegründet, denn dabei handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose, d.h. erst wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden, könnte die Fibromyalgie näher in Betracht gezogen werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X