#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison Injektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison Injektion

    Sehr geehrter Dr. Ulrichs, liebe Foren-Besucher,
    bei mir wurde zwar bisher kein Rheuma diagnostiziert, dennoch bin ich mir sicher, dass meine Frage hier am ehesten beantwortet werden kann.
    Ich habe seit über einem halben Jahr Schmerzen im rechten Zeigefinger mit Morgensteifigkeit. Mittlerweile hat sich die Beugesehne entzündet. (Tendovaginitis)
    Nach NSAR und einer Stoßtherapie mit Cortison per os bin ich nun zum Handchirurgen überwiesen worden, da ich zu wenige Symptome für eine Basistherapie habe (worüber ich sehr froh bin). Beim Chirurgen hab ich vergangenen Montag eine Cortison Injektion ins Ringband/Beugesehne bekommen.
    Nun meine Frage: es hieß, es dauert bis zu 48h bis die Wirkung einsetzt. Nun sind 5 Tage vergangen und ich spür immer noch keine Wirkung.
    Gibt es Erfahrungen, dass die Wirkung noch nach über einer Woche einsetzt oder ist die Wahrscheinlichkeit gering und das Cortison hat einfach nicht angeschlagen bei mir/wurde evtl. falsch injiziert?

    Würde mich sehr über eine Antwort bzw. Erfahrungen freuen.
    Denn wenn es nicht üblich ist, dass die Wirkung so langsam eintritt, würde ich ungern 6 Wochen mit Schmerzen abwarten.

    Liebe Grüße
    Pango


  • Re: Cortison Injektion

    Cortisonspritzen sind in Fällen wie dem vorliegenden keine gute Wahl! Entweder handelt es sich um ein orthopädisch-chirurgisches Problem (das ist hier auch am wahrscheinlichsten), dann sollte operiert oder physiotherapeutisch behandelt werden. Oder es handelt sich um eine rheumatische Erkrankung, dann wird antientzündlich systemisch (und nicht lokal) behandelt.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X