#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma, Gicht oder Arthritis mit 26?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma, Gicht oder Arthritis mit 26?

    Hallo,

    vielleicht kann ich hier einen Hinweis bekommen, was mit meinem Körper los ist.

    Alles hat vor etwa 5 Jahren angefangen, im Sommer. Wenn ich für längere Zeit (ab ca 20 min) regungslos herumgesessen habe, fingen meine Kniegelenke an zu Schmerzen.
    Auch die Arme kamen hinzu (hier fühlte es sich aber irgenwie nicht wie Gelenkschmerzen an, sondern wie als ob der Muskel innen drin verklebt ist).

    Diese Syptome traten immer nach dem Schlafen und vor allem bei Regungslosigkeit auf. Schwellung, Rötung o.ä. war nicht zu erkennen.

    Mit den Knie/Beinschmerzen hörte es nach diesem Vorfall (hielt etwa ein paar Wochen an, im Laufe des Tages meist abgeklungen) auf.
    Die Armschmerzen vor allem im Bizeps und Schulterbreich jedoch, treten mehrmals im Jahr, mittlerweile Jahreszeit unabhängig auf.
    Bestimmte Bewegungen sind dann einfach nicht möglich und verursachen schmerzen (Arm seitlich anheben oder Pulli anziehen etc.).
    Letztes Jahr war es vor allem nach dem Schlafen am schlimmsten. Die Armschmerzen traten eigentlich immer einseitig auf (mal rechts, mal links).
    Und es daurte sogar ein paar Monate bis es wieder verschwand ( einzelne Tage zwischendrin immer mal wieder Beschwerdefrei, bis auf etwas Unbeweglichkeit verursacht durch Schonhaltung um Schmerzen zu vermeiden).

    Vorletztes Jahr war ich deswegen auch beim Arzt, dem ich auch sagte, als er meinte ich seie verspannt, dass ich nicht das Gefühl habe, es sei eine Verspannung, sondern das es sich anfühlt als ob es innen im Muskel oder die Sehen sind. Massagetherapie hat nichts gebracht.
    Blutwerte waren unauffälig (großes+ kleines Blutbild).

    Die letzten Beschwerden mit den Armen hatte ich Ende letzten Jahres.

    Momentan sind die Arme wieder voll funktionsfähig und alle Bewegungen möglich.

    Nun aber hat war vor 3 Tagen nach dem Aufstehen mein rechter Zeigefinger krumm und ließ sich erstmal nicht gerade machen (sah aus wie Käpt'n Hook). Die Fingergelenke taten weh und auch die Sehnen. Keine Rötung oder Schwellung. Der Spuk war dann als ich zur Arbeit gefahren bin wieder vorbei, nur auf Druck von außen waren die Gelenke etwas empfindlich.
    Der nächste Tag wieder genau das Selbe Spiel.
    Heute Morgen war dann die ganze Hand wie eine Kralle geformt und ich konnte nicht mal die Türklinke greifen, es fühlte sich an als seien die Bänder in meinen Fingern zu kurz. Dies legte sich aber dann wieder nach ca 30 min.

    Die selben Symptome in der Hand traten nach dem Mittagsschlaf nochmal auf.

    Ich habe keine Ahnung was los ist. Habe weder eine Schuppenflechte, noch Übergewicht (1,73cm 66Kg), trinke 1x im Jahr Alkohol, Nichtraucher, omnivor, keine Medikamente/Hormone. Mein Mann belächelt mich etwas, weil er nicht glauben kann das ich solche Beschwerden in meinem Alter (26) habe.

    Habe es mit Sport, neuer Matzratze + Kopfkissen probiert. Keine Änderung.

    Hat jemand eine Idee?


  • Re: Rheuma, Gicht oder Arthritis mit 26?

    Die Beschwerden sollten auch bei einem Rheumatologen abgeklärt werden, und das nicht nur mit Blut- und Entzündungsparametern, sondern mit einer vollständigen Untersuchung.
    Erst wenn sicher eine rheumatische Ursache für die Beschwerden ausgeschlossen sein wird, kann auf ein orthopädische Ursache hin untersucht werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X