#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MTX absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTX absetzen?

    Hallo, bei mir wurde letzten November Rheumatoide Arthritis in Hand und Kniegelenken festgestellt. Bin 65 Jahre alt und war bisher nie ernsthaft krank. Meine anfängliche Therapie war 20mg Prednisolon, MTX 10mg 1x D. Woche, Vitamin D1000 und 5mg Folsäure 1x pro Woche. Bis letzten Monat mußte ich wöchentlich zur Blutentnahme und hatte eigentlich einen ersten Folgetermin im Februar in der Rheumaklinik. Leider wurde dieser Termin auf Ende August diesen Jahres verschoben, trotz Nachfrage gab es einfach keinen freien Termin mehr. Zur Zeit bin ich bei 2,5mg Prednisolon und dem MTX usw. Fühle mich wieder gut und meine Gelenke sind auch ok. Ich möchte gerne von dem MTX weg weil mich fast 2monatlich eine Erkältung ins Bett wirft die mich für mindestens 8-10 Tage schlapp und müde macht. Mein Hausarzt will sich dazu nicht äußern und in der Klinik bekomme ich keinen Termin, soll ich einfach mal alles absetzen?
    Danke für Ihren Rat
    Doris


  • Re: MTX absetzen?

    MTX hemmt zwar das Immunsystem in seiner chronischen Aktivierung bei der Gelenkentzündung, aber nicht so stark, dass es seiner Aufgabe der Infektionsabwehr nicht mehr gerecht werden könnte.
    Allerdings kann mit dem behandelnden Rheumatologen (und nur mit diesem) eine Dosisreduktion besprochen werden, da ja offensichtlich Beschwerdefreiheit erreicht ist - als Basismedikament hat MTX einen entscheidenden Anteil an diesem Behandlungserfolg, sodass eine Dosisreduktion von Prednisolon zuerst erwogen werden sollte.
    Bitte nichts eigenmächtig absetzen, sondern darauf dringen, einen möglichst bald stattfindenden Termin zu bekommen!

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: MTX absetzen?

      Vielen Dank für die Info. Ich werde einfach mal ohne Termin in die Rheumaklinik fahren

      LG
      D. Beier

      Kommentar


      • Re: MTX absetzen?

        Gute Idee, und nicht lockerlassen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X