#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT (STIR) der LWS und ISG bds. zum Ausschluss Sacroiliitis, Spondylitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MRT (STIR) der LWS und ISG bds. zum Ausschluss Sacroiliitis, Spondylitis

Hallo Dr. Ulrichs,

mein Rheumatologe hat mich an die Radiologie überwiesen mit folgendem Auftrag:
    MRT (STIR) der LWS und ISG bds. zum Ausschluss Sacroiliitis, Spondylitis
    Nachdem bereits eine MRT der LWS ohne ISG und ohne Kontrastmittel durchgeführt wurde und bisherige Behandlungen keinen Erfolg gebracht sondern die Schmerzen weiter zugenommen haben.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass meine Schmerzen durch das Piriformis-Syndrom verursacht werden, da alles, was ich darüber gelesen habe, meine Vermutung stützt. Ist die angeordnete MRT geeignet, um das Piriformis-Syndrom zu diagnostizieren oder müsste hierfür eine andere MRT in Auftrag gegeben werden?

Viele Grüße, Sina

• Re: MRT (STIR) der LWS und ISG bds. zum Ausschluss Sacroiliitis, Spondylitis

Die dem Radiologen mitgegebene Fragestellung beinhaltet die Untersuchung auf Sakroiliitis, d.h. Morbus Bechterew oder eine chronische Entzündung der Wirbelgelenke.
    Das kann durch ein MRT dargestellt werden, aber auch keine sichtbaren Zeichen der beiden rheumatischen Erkrankungen im MRT schließen diese nicht aus. Erst nach Abklärung der ursprünglichen Fragestellung sollte weitergefahndet werden.

Das Piriformis-Syndrom ist eine mögliche Nerveneinklemmung und kann durch Muskeltests unteruscht werden, da der M. piriformis ursächlich daran beteiligt sein könnte.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Dr. Ulrichs,

herzlichen Dank für Ihre Erläuterung. Selbstverständlich sollte die ursprüngliche Fragestellung zunächst abgeklärt werden. Ich wollte nur vermeiden, dass ich womöglich bald ein drittes Mal zur MRT geschickt werde, obwohl es vielleicht möglich wäre, beides parallel abzuklären.

Viele Grüße, Sina

Kommentar

Mit der Überweisungsfrage wäre dies aber eher unwahrscheinlich.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X