Ich bin w, 25 und leide seit ein paar Wochen unter Gelenkschmerzen vor allem in den Knien, aber auch in den Knöcheln, Handgelenken, Ellenbogen und manchmal in einzelnen Fingern. Die Schmerzen sind morgens weniger stark und nehmen oft im Laufe des Tages zu, vor allem, wenn ich mich viel bewege. Teilweise sind die Knieschmerzen so stark, dass ich mich nur humpelnd fortbewegen kann.
Ich war bei meinem Hausarzt und der hat mein Blut untersucht, inkl. Rheumafaktoren und Harnsäurewert sowie Borreliose, alles im Normalbereich. Meine Gelenke sind nicht geschwollen und die Bewegung ist nicht eingeschränkt. Habe Tramadol verschrieben bekommen, das mäßig hilft.
Da mein Hausarzt mit seinem Latein am Ende war, hat er mich zu einem Rheumatologen geschickt. Der hat das selbe gemacht wie der Hausarzt (Gelenke untersucht: nicht geschwollen, Blutwerte ok) und meinte, ich müsse mich bis September gedulden, dann würde er den selben Bluttest wiederholen, im Moment könne man nichts diagnostizieren. Er hat mir Prednisolon verschrieben und nachdem ich es genommen habe, wurde der Gelenkschmerz viel schlimmer, konnte nachts kaum schlafen. Ich habe es abgesetzt und nehme jetzt wieder Tramadol, seitdem geht es wieder halbwegs.
Was soll ich denn jetzt machen?? Bis September warten? Und kann ich meine Gelenke überhaupt belasten oder würde das zu Schäden führen? Was für Ursachen kommen in Frage, kann es Rheuma sein?
Ich bin einigermaßen verzweifelt und habe Angst, dass es überhaupt nicht mehr besser wird... Die Ärzte scheinen auch nicht zu wissen, was sie mit mir machen sollen...
Bin für jede Einschätzung dankbar!
Ach ja, ich glaube zwar nicht, dass es von Bedeutung ist, aber ich erwähne mal, dass ich vor zwei Monaten von einer Katze gebissen wurde (hat sich nicht entzündet) und letztes Jahr im Dezember in Thailand war.
Kommentar