ich bin neu im Forum und froh, es gefunden zu haben!
Seit längerem bin ich auf der Suche nach der Ursache für meine Muskel- & Gelenkschmerzen und langsam verzweifelt, da es schlimmer statt besser wird und noch keine Ursache in Sicht ist ...
Ich bin 24 Jahre alt. Bekannt ist eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto), die seit Anfang des Jahres behandelt wird.
Vor 1,5 Jahren bemerkte ich plötzlich ein Taubheitsgefühl in einigen Fingern der rechten Hand. Nach einigen Tagen kamen dann noch Schmerzen in Fingern und Handgelenk dazu.
Der Hausarzt tippte erst auf eine Sehnenscheidenentzündung und schickte mich, als es nicht besser wurde, zum Handchirurgen.
Der vermutete ein Karpaltunnelsyndrom und überwies mich zum Neurologen. Die dort durchgeführte Messung der Nervenleitgeschwindigkeit war jedoch unauffällig.
Um das Handgelenk herum war zeitweise eine Schwellung.
Zur Abklärung wurden dann noch die Rheumafaktoren bestimmt und wegen Borreliose geschaut. Beides war unauffällig.
Die Schmerzen im Handgelenk kamen und gingen in den folgenden 1,5 Jahren. Bald begannen sie auch in der zweiten Hand und in den Füßen.
Seit mehreren Monaten habe ich nun diese bohrenden und stechenden Schmerzen immer wieder an verschiedenen Stellen am ganzen Körper, vor allem in Händen, Füßen und im Beckenbereich.
Meist läuft es so ab, dass ich mich dauerhaft steif und "ungelenkig fühle", die Schmerzen aber nicht immer da bzw. zeitweise nur leicht sind.
Schubweise treten sie dann für meherere Tage stark auf, sodass es nicht mehr ohne Schmerzmittel geht. Teilweise machen sie mich nachts wach und erschweren es, sich auf etwas Anderes zu konzentrieren.
An diesen Tagen fühle ich mich dazu immer besonders müde und erschöpft, als könnte ich nur noch schlafen.
Der Hausarzt hat vor einem halben Jahr die Rheumafaktoren bestimmt und wieder waren sie unauffällig. Als ich diese Woche wegen eines starken "Schubs" da war, wollte er sie noch einmal bestimmen.
Hat jemand einen Rat, in welcher Richtung man noch schauen könnte?
Würde ein Termin beim Rheumatologen Sinn machen? Oder ist eine rheumatische Ursache ausgeschlossen wegen der negativen Rheumafaktoren?
Vielen Dank und viele Grüße
Rosalyn
Kommentar