#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kollagenose?

Hallo, vor zwei Jahren wurden bei mir wegen Endometrioseverdacht (Harnleiterstenose, Harnleiterschienen) und schlechtem Pap-Wert die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. In der gleichen Op wurde auch eine "Endometriosesanierung" gemacht, wobei Herde am Harnleiter, im Douglas und im Bereich des Blasenperitoneums entfernt wurden. Leider ergab der anschließende path. Befund dann keine Endometriose sondern Fibrose und zum Glück keine Malignität. Meine jetzige neue Frauenärztin äußerte nun, dass auch eine Kollagenose solche Fibrosen verursachen könne, sie kenne sich aber nicht wirklich aus. Wäre das wirklich möglich? Meine Niere ist seit der OP lt. Urologe i. O., bei Kälte und Anspannung bekomme ich aber Nierenstechen, bin sowieso sehr kälteempfindlich und kriege schnell blaue Finger, Frostbeulen an den Zehen und im Winter bläulich Verfärbungen an den Fersen (Lt. Hausarzt wg. niedrigem Blutdruck). Könnte wirklich eine Kollagenose dahinter stecken, will bei meinem Hausarzt ja auch nicht als Hypochonder dastehen. Meine Blutwerte sind schon immer in Ordnung gewesen. Welche Blutwerte müssten denn getestet werden? Vielen Dank für eine Antwort.

• Re: Kollagenose?

Wenn der Verdacht geäußert wurde, dass eine Kollagenose als Ursache in Frage kommen könnte, sollte diesem auch nachgegangen werden.
    Außerdem verdächtig sind die Hautveränderungen durch Kälteeinwirkung (sog. Raynaud-Syndrom).
    Beides zusammen rechtfertigt den Besuch bei einem Rheumatologen. Dieser kann dann auch die notwendigen Untersuchungen durchführen (Autoantikörper und Entzündungsmarker im Blut).

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Verdacht wurde zwar von meiner neuen Frauenärztin geäußert, sie räumte ja aber direkt ein, dass sie sich damit nicht auskenne. Mein Urologe und mein damaliger Frauenarzt konnten mir nie eine wirkliche Ursache nennen, es scheint sie aber auch nicht mehr zu interessieren, da meine Harnleiter seit der OP ja frei sind. Aber eine Fibrose an verschiedenen Stellen tritt doch nicht einfach nur so auf,Oder? Ich hatte auch eine chronische Gebämutterentzündung, aber die macht lt. Urologe keine Entzündung an anderen Stellen. Daher meine Frage an Sie als Rheumatologe: Kann eine Kollagenose Fibrosen an diesen Stellen auslösen? Entzündungswerte werden bei einer normalen Blutuntersuchung doch mit untersucht, die waren immer in Ordnung.

Kommentar

Das kommt sehr auf die Art der Fibrose und ihre Lokalisation an.
        Grundsätzlich sollte dem Verdacht nachgegangen werden.

Wenn die Entzündungsmarker in Ordnung sind und auch sonst keine Auffälligkeiten bestehen, sollte aber dennoch ein Rheumatologe aufgesucht werden. Dieser sollte auch über die kälteabhängigen Hautveränderungen informiert werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X