#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma ud Arava

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheuma ud Arava

Hallo,
    bei meiner fast 17jährigen Tochter hat man seit 2005 Rheuma diagnostziert (chron. juv. idiop. Arthritis). Sie wurde seitdem mit MTX und ab 09/08 mit Enbrel behandelt. (MTX wurde nicht mehr gut vertragen).Da über eine gewisse Zeit keine Beschwerden auftraten wurde Enbrel 06/10 beendet. Seit 12/11 hat sie - nach mehrfachen Umknicken - wieder Beschwerden im Sprunggelenk(Entzündungswerte normal, keine Morgensteifigkeit) und seit 04/12 erneut Enbrel.

In 2012 hatte sie 3 MRT`s - April, Juli und Oktober.
    Die Aussage im Oktober: Nachdem erst alles angeblich "posttraumatisch" sein sollte, stellte der am Folgetag hinzugezogene Orthopäde fest, das das erste Gelenk komplett kaputt und nichts mehr zu machen ist. Eine operative Versteifung wollte er noch nicht in Erwägung ziehen, aber vieleicht versteift es sich auch von allein !!

Tolle Nachrichten. Ich bin aktuell sehr verunsichert und stelle alles in Frage. Jetzt heißt es Enbrel war nicht ausreichend! Neue empfohlene Medikation Enbrel + Arava.
    Arava schreckt mich aufgund der möglichen Nebenwirkungen(Leberschäden, Krebs, Blutdruck,Haarausfall) extrem ab. Dazu kommt, dass meineTochter sicher später Kinder bekommen möchte, da ist Arava auch nicht erste Wahl.
    Wir sollen uns bis Ende der Woche bzgl. neuer Therapie äußern.
    Es ist schwer die richtige Entscheidung für meine Tochter zu treffen, ohne mir später Vorwürfe zu machen.
    Was meint Ihr zu Arava und der empfohlenen neuen Medikation?

• Re: Rheuma ud Arava

Die neue Medikation ist einen Versuch wert. Bei Kinderwunsch kann entsprechend umgestellt werden.

Was heißt "Posttraumatisch"? Wenn das Gelenk kaputt sein sollte, so stellt sich die Frage, woher die Schädigungen kamen und wie sie zu behandeln sind -. Versteifung wäre eher als letztes Mittel anzusehen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Vielen Dank für die Nachricht, aber alles was ich zu Arava im Netz gelesen habe, finde ich sehr negativ. Aktuell besorge ich mit Arzttermine für eine Zweitmeinung, da ich meine Tochter aktuell nicht gut aufgehoben finde und sehr verunsichert bin. Leider ist das nicht so kurzfristig möglich, wie ich gern hätte.

"Posttraumatisch" war die erste Aussage der aktuell behandelnden Ärztin, welche sie am Folgetag revidierte und auf einmal das Gelenk komplett geschäigt war.

Was haltet ihr von Heilpraktik in Bezug auf Rheuma?
      Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentar

Bevor ein Heilpraktiker hinzugezogen wird, sollte zunächst von Fachleuten geklärt werden, wie schwer die Schäden am Gelenk nun wirklich sind und wie die eigentliche Diagnose lautet.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X