#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polymyalgie: trotz Cortison + MTX Schmerzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polymyalgie: trotz Cortison + MTX Schmerzen?

Im Januar 2011 wurde bei mir Polymyalgia Rheumatika diagnostiziert. Sofortige Behandlung mit 100mg Cortison. Danach langsamer Abbau ( mal runter, dann wieder hoch wg. schlechter Blutwerte und Schmerzen ) Mittlerweile nehme ich noch 10mg Cortison und 1 TBL. MTX pro Woche. Zusätzlich Abends 1 Tablette Meloxicam ) Trotz allem habe ich immer wieder starke Schmerzen in den Oberschenkeln ( vorallem beim Treppensteigen und aufstehen und hinsetzen ), Oberarmen und im Genick. Starke Wassereinlagerungen in den Beinen sind schon Gewohnheit :-( BKS momentan 21 / 48. Desweiteren habe ich Schmerzen in den Gelenken ( Knöchel und Zehen ).
    Ein neuer Rheumatologe, der auch Orthopäde ist, meinte heute ich solle alle Medikamente ausschleichen, da meine Probleme rein statischer Natur seien ( Gewicht seit der Cortisontherapie von 90Kg auf 120 Kg angestiegen - bei 170cm Größe ). Meine Hüfte sei kaputt und die Füße nur gewichtstechnisch überlastet. Ich weiß, daß ich starkes Übergewicht habe und meine Blutwerte ja in Ordnung seien.
    Was soll ich nun tun? Ich weiß nicht mehr weiter. Der Besuch bei dem neuen Arzt dauerte genau 5 Minuten, er hat lediglich das von mir mitgebrachte Labor und die mitgebrachten Röntgenaufnahmen angeschaut und das wars dann auch an Untersuchungen.
    Eure Meinung dazu würde mich interessieren - übrigends bin ich erst 45 Jahre alt und muss mir auch immer wieder sagen lassen, dass ich für Polymialgia zu jung wäre. Kann wirklich alles nur am Gewicht liegen?????? Danke für Eure Meinungen!

• Re: Polymyalgie: trotz Cortison + MTX Schmerzen?

Wenn die Polymyalgia rheumatica sicher diagnostiziert ist, ist Cortison das Mittel der Wahl. Eine Nebenwirkung ist zwar Gewichtszunahme, jedoch sollte das Medikament, ggf. in Kombination mit anderen, genommen werden.
    der richtige Anbsprechpartner ist hier ein Rheumatologe, der auch Internist ist.
    Der Orthopäde soll sich die möglicherweise durch Üverbelastung abgenutzten Gelenke ansehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X