#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mtx pausieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mtx pausieren?

Guten Abend!

Ich nehme jetzt bereits mehrere Jahre mtx s.c. wg sle/ra.
    Allgemein geht es mir momentan sehr mittelmäßig und ich benötige zusätzlich auch nicht wenig Schmerzmedis. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das mtx nicht mehr so gut wirkt wie früher.

Meine Frage:
    Kann ich das mtx ein paar Monate lang pausieren, damit es dann vielleicht wieder eine bessere Wirkung zeigt. Andere Basismedikation hab ich allerdings nicht! Wie wichtig ist die Basismedikation - reicht ev. eine gute Schmerztherapie auch aus?

Ich würde ja den Rheumatologen fragen, aber momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Rheumatologen und mein nächster Termin ist erst in 3 Monaten...
    Diese Frage beschäftigt mich allerdings sehr und ich würde mich über eine Antwort freuen.

Herzlichen Dank im Voraus!

miriamB

• Re: mtx pausieren?

Hallo miriamB,
    wie der Name es erahnen lässt sind Basismedikamente wichtig in der Therapie. Sie bilden praktisch den Grundstock einer Behandlung.
    Eine Pause machen, damit es später wieder gut wirkt? Nun zuerst muss man schauen wie hoch dosiert man MTX im Moment nimmt. So wäre es denkbar hier an der Dosis zu drehen. Ist man hier schon hoch, kann man über ein anderes Basismedikament nachdenken. Ein späterer Wechsel zurück auf MTX ist möglich. Ob es dann wieder besser wirkt oder genaus so wie früher kann man nicht pauschal sagen.
    Bei SLE wird und kann eine gute Schmerztherapie allein nicht genügen, da es sich um eine autoimmune Erkrankung handelt. Aber auch bei RA wäre ich vorsichtig, denn hier gilt es die Gelenke zu erhalten. Persönlich fahre ich hier zweigleisig und komme so ganz gut zurecht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten keine Selbstversuche hinsichtlich der Medikation zu unternehmen. Immer in Absprache mit dem Arzt, denn hier geht es nicht um einen banalen Schnupfen sondern um komplexe Erkrankungen. Entsprechend wirksam sind die verwendeten Medikamente.

LG und schöne Feiertage!
    LaSa

Kommentar

• Re: mtx pausieren?

Diesem Rat kann ich mich nur anschließen!

Keine Selbstversuche machen! MTX sollte weitergenommen werden bis zum Termin beim neuen Rheumatologen.
      Dieser sollte aber über sämtliche Beobachtungen das MTX betreffend unterrichtet werden, damit er ggf. die Basismedikation umstellen kann.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X