#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biologicals-Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biologicals-Erfahrungen

    Ist hier jemand der Remicade etc. bekommt? Wie waren/sind die Erfahrungen damit(Wirkung,Nebenwirkung)?
    Und wie sind die Erfahrungen von Dr. Ullrichs bei der Anwendung von Biologicals bei Morbus Bechterew? Verschiedenen Fachjournalen ist ja zu entnehmen, dass Remicade, Enbrel und auch Humira positiv bei MB wirken. Im Gegensatz zu MTX oder Sulfasalazin die "nur" die peripheren Gelenke beeinflussen.

    Und wie ist der aktuelle Stand, bezüglich Biologicals und Karzinomrisiko aus ihrer Sicht Hr. Dr. Ullrichs? In der Vergangenheit habe ich z.T. viel Negatives gelesen. Wobei sich im Nachinein herausgestellt hat, dass ein tumoröses Geschehen bereits vor der Therapie vorhanden war. In folge aber die Bildung der Metastasen den TNF-a-Blockern zugeschrieben wurde.

    Lg
    LaSa


  • Re: Biologicals-Erfahrungen


    TNF-alpha ist ein Botenstoff des Immunsystems. Die Abkürzung bedeutet Tumornekrosefaktor alpha. Er wurde entdeckt als gegen Tumore wirksame Substanz. Seine eigentliche Wirkung besteht jedoch in der Vermittlung der Entzündungsreaktion, gewünscht wie z.B. bei der Infektionsabwehr, und unerwünscht, wie z.B. bei der Unterhaltung chronischer Entzündungsreaktionen etwa in rheumatischen Gelenken.

    Eine Förderung von Tumoren durch Biologicals, insbesondere durch Antikörper, die TNF-alpha aus dem System entfernen, ist mir nicht bekannt.
    Biologicals können je nach Indikation bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Biologicals-Erfahrungen


      Hallo,
      ich bekomme, nachdem ich verschiedenste Medis versucht habe, nun ein Biological wegen des nervenden Bechterews. Verrückte Sache diese Spitzenmedizin, aber auch sauteuer. Wenn ich bedenke das jede Infusion den Wert eines Kleinwagens entspricht ...
      Persönlich glaube ich ja nicht an Wunder. Doch nach der ersten Infusion von Remicade hatte ich 3 Tage keine Probleme. So als wenn nie was gewesen wäre. Dann brauchte ich wieder zusätzlich Medizin(Arcoxia). Als Basis dazu nehme ich noch Sulfasalazin 2000mg täglich. Mal sehen ob es das nächste Mal länger hält. Laut Doc kann es gut sein, dass es einige Wochen braucht um hier ordentlich zu wirken. Er ist zumindest dahingehend froh, dass ich etwas verspürt habe. Denn es gibt auch bei diesen Medikamenten Therapieversager.

      Ach und ja, es gab und ich denke es wird sie immer geben - Diskussionen wegen der Förderung von Krebs. Ähnlich wie damals beim Insulin Lantus. Aber ich denke da sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

      LG
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Biologicals-Erfahrungen


        Dieser Ansicht kann ich mich nur anschließen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X