ich hatte bereits mehrmals geschrieben. Nochmal kurz zu mir: ich bin weiblich, 30 Jahre alt und habe seit meinem 17.Lebensjahr eine membranöse Glomerulonephritis.
Ab 2009 wurde bei mir ein erhöhter Ana-Titer wechselnd zwischen 1:320-1:1280, homogenes Muster, Mitose positiv festgestellt. Alle auf SLE bestimmten Untergruppen waren negativ.
Seit 2009 habe ich bereits zunehmend Beschwerden: ständig Schulter-/Nackverspannungen mit Schwindel, Lichtempfindlichkeit und Gangstörungen. Benommenheit und Missempfindungen vor allem in der linken Gesichtshälfte. Jetzt kam 2010 noch eine Refluxösophagitis und eine Gastritis Typ c hinzu.
Anfang November habe ich dann zwischen Oberlippe und Nase eine Schwellung bekommen. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Jetzt vor knapp 14 Tagen war meine Unterlippe geschwollen, sah aus wie aufgespritzt, aber noch nicht total entstellt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch geschwollene Augenpartien in Höhe der Wangenknochen (vor allem morgens) bis mittag anhaltend und abends wiederkehrend.
Man vermutete jetzt eine allergische Reaktion nach 13 Jahren Captopril-Einnahme und setzte das Medikament ab. Die geschwollene Lippe ist weg. Aber die Schwellungen unter den Augen kommt seither wieder. Wassereinlagerungen in den Beinen habe ich aber nicht. Das neue Medikament Eprosartan habe ich noch nicht genommen, weil ich ja dann gar nicht mehr zuordnen kann, ob die Schwellung jetzt so besteht oder vielleicht auch vom Eprosartan kommt. Ich hatte mal was gehört, dass wenn man unter ACE-Hemmer so eine Schwellung bekommen hat, dann kann das mit dem Eprosartan auch so sein.
Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll. Kann denn diese Schwellung auch was mit dem ANA-titer zu tun haben? Oder vielleicht auf etwas anderes hindeuten außer SLE? Ein Termin beim Rheumatologen steht noch aus. Diesmal an der Uniklinik, aber das dauert....
Kommentar