ich,w,21, war vor einigen Monaten bei einem Rheumatologen wegen Beschwerden die ich seit 2,5 Jahren habe,seit der Geburt meines Kindes.
Es fing an mit Schmerzen(Anlaufschmerzen bis 1-2h ,nach sitzen,liegen,schlafen ,Bewegungseinschränkungen,keine Schwellungen) an den OSG bds,Zehen,Fingern(Mittelgelenke),Handgelenken mit langanhaltenden Sehnenscheidenentzündungen.
Nach 6 Monaten wurde es besser,bis fast Beschwerdefreiheit.
Dann erneut Schmerzen,diesmal Knie,Großzehen bds,teilweise Finger,und ISG .
Anfang des Jahres wand ich mich an meine Hausärztin.. Blutwerte i.O ,Rheumafaktor grenzwertig,aber ok. CRP und BSG unauff.
August '11 ,Rheumatologe:
-Blutwerte ALLE ok (auch ANA,HLBA27 ? usw )
-Röntgen Füße&Hände: Arthrose der
Großzehengrungelenke,OSG,Knie,Hallux Valgus & Krallenzehen
-Szintigraphie : ISG-Arthritis/Sakroiliitis
Beurteilung des Rheumatologen :
ISG-Arthritis & Arthrosen sind durch Übergewicht entstanden.
Therapie: Abnehmen und Schmerzmittel nach Bedarf.
Nun meine Probleme:
Abnehmen werde ich dank Essstörung nicht sofort können,auch wenn ich weiß das es absolut sinnvoll wäre.
ABER: ich brauche JETZT eine Lösung wie ich die Schmerzen loswerde! es sind mittlerweile Dauerschmerzen,ich bin sehr eingeschränkt im Alltag,fühle mich total krank und kann es nicht wirklich meinem Gewicht zuschreiben weil ich dieses schon inige Jahre habe und zuvor NIE auch nur ansatzweise Gelenkschmerzen habe...auch stutzig macht mich,das sich die Artrosen innerhalb weniger Jahre gebildet haben,vorher war immer alles i.O(war öfter wegen Bänderzerrungen und co zum Röntgen)
auch habe ich noch nirgends gelesen das eine ISG-Arthritis durch Übergewicht entstehen kann !? (ausser als aktivierte Arthrose,aber am ISG habe ich keine Arthrose !! )
Ich nehme z.Z Naproxen und Novalgin in Höchstdosis und es reicht nicht aus um Schmerzfrei zu sein :-(
Was würden sie vorschlagen?
Zweitmeinung oder es dabei belassen bzw darauf Vertrauen?
Wie ist ihre Einschätzung?
Vielen Dank im Vorraus
Adrenalina
Kommentar