#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen - Rheuma oder mechanisches Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen - Rheuma oder mechanisches Problem?

    Hallo,

    ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder Nacken- und Rückenschmerzen und aus den Nackenschmerzen resultierende Kopfschmerzen. Anfangs dachte ich, es sei eine gewöhnliche Verspannung, ich hab Massagen verschrieben bekommen, heiße Bäder genommen, eine neue Matraze und einen Gesundheitsstuhl gekauft,... Danach war es ca. einen Monat wieder gut, bis die Schmerzen wieder kamen. Mein Hausarzt hat dann verschiedene Blutwerte untersucht, Borelien, Rheumafaktoren, ASL. Dabei hat sich herausgestellt, dass mein ASL-Wert über dem Normalwert von 200 liegt, nämlich anfangs bei 380. Mein Hausarzt diagonastizierte ausgehend von diesem Wert eine rheumatische Entzündung und verschrieb mir Ibuprofen 400, das ich einen Monat lang zweimal täglich nehmen sollte. Fünf Tage nach der letzten Einnahme meldeten sich die Nackenschmerzen erneut, ich bin wieder zum Hausarzt, der mir Ibuprofen 600 für acht Wochen mit einmal täglicher Einnahme verschrieb. Der ASL-Wert war inzwischen auf 250 gesunken. Nach der zweiten Einnahme blieben die Schmerzen 1 1/2 Monate weg, bis vor zwei Wochen. Ich also wieder zum Hausarzt, der mir wieder Ibuprofen verschreiben wollte. Da ich aber ab und zu Magenprobleme damit hatte, hat er mir nun Teufelskralle, ein pflanzliches Medikament, verschrieben. Außerdem wurden mal wieder die Blutwerte untersucht, die wie ich heute erfahren hab, wieder auf 390 angestiegen sind. Mein Hausarzt sagt, wenn die Werte weiterhin so hoch bleiben, sei meine Entzündung chronisch und ich müsste wahrscheinlich immer wieder irgendwelche entzündungshemmende Medikamente nehmen.
    Irgendwie kam mir das aber doch komisch vor, da ich erst 20 bin und eigentlich keine Lust habe mein Leben lang Medikamente mit tausend Nebenwirkungen zu schlucken. Also bin ich letzte Woche zum Orthopäden, um abchecken zu lassen, ob es vielleicht doch eine mechanische Ursache für meine Schmerzen gibt. Der hat erstmal gemeint, bei einer Entzündung müsste der ASL-Wert viel höher sein. Er hatte auch mal eine, da war der Wert bei 900, hat das also ausgeschlossen. Beim Röntgen hat sich herausgestellt, dass ich eine Skoliose, also eine um 8 Grad gekrümmte Wirbelsäule hab. Der Orthopäde meinte, dies sei die Ursache für meine Rückenschmerzen und hat mir nun Krankengymnastik verschrieben und mich angehalten viel Sport zu treiben und meine Muskulatur aufzubauen, da man dadurch die Verkrümmung ausgleichen könnte.
    Nun bin ich irgendwie ratlos, welchem Arzt ich vertrauen und was ich tun soll. Ich hab mich im Fitnessstudio angemeldet und besuche jetzt einen Nordic-Walking-Kurs, das kann auf jeden Fall nicht schaden. Die Teufelskralle nehme ich nach dem heute erhaltenen Ergebnis der Blutwerte auch wieder. Aber ich bin einfach skeptisch mich dauernd mit Tabletten vollpumpen zu lassen. Kann das mit der Entzündung bei den Werten überhaupt sein? Hat da jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
    Ich bin für jeden Rat dankbar!


  • Re: Rückenschmerzen - Rheuma oder mechanisches Problem?


    Die beschriebenen Befunde reichen NICHT aus für die Diagnose einer rheumatischen Erkrankung.
    Viel wahrscheinlicher als Ursache für die Beschwerden sind vielmehr die Skoliose oder andere orthopädische Probleme (möglicherweise Haltungsschäden).

    Deshalb sollte ein Orthopäde konsultiert werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X