#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Expertenrat

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs!

    Meine Mutter leidet unter Kollagenosen und lupus erythematodes. Jetzt wurde bei ihr auch noch eine Morphea und ein Lichen Sclerosus et atrophikus diagnostiziert.
    Kennen Sie diese neuen Krankheiten? Können Sie mir diese Beschreiben und deren Verlauf erläutern?
    Mit welchen Krankheiten muss ich bei meiner Mutter noch rechnen? Sie ist erst 45. Ich habe bei vielen ihrer Krankheiten gelesen, dass sich diese auf die Lebensdauer auswirken. Muss ich damit rechnen, dass meine Mutter keine "normale" Lebensdauer hat? Gibt es dazu Statistiken die Sie mir nennen können?
    Vielen Dank im Vorraus


  • Re: Bitte um Expertenrat


    Ein Lichen sclerosus (et atrophicus) ist eine Bindegewebsentzündung der Haut, die sich in weißen, porzellanartigen Läsionen äußert.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Entartung ist sehr gering.

    Morphaea oder Sclerodermia circumscripta ist eine Hauterscheinung der Sklerodermie mit überschießender Verhornung der Haut.

    Die Ursache beider Hauterscheinungen ist unklar, jedoch können sie im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen auftreten - wie im vorliegenden Fall.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X