#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgenaufnahme LWS mit unklarem Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgenaufnahme LWS mit unklarem Befund

    Hallo Dr.Ulrichs,

    bei meiner Reha im Juni 2011 wurde u.a. Röntgen der LWS a.p. u. seitlich in Funktion im Stand veranlaßt.

    Als Befund steht u.a. : ...Ebenso Einsehbarkeit der ISG, die an sich schmal dargestellt sind. Vor das re.ISG und vor das Steißbein projizieren sich 2 rundliche Verdichtungen, Lymphknoten?.....

    Habe im Internet schon versucht, etwas darüber zu finden, leider vergebens.

    Gibt es denn in den Regionen Lymphknoten?
    Wenn es keine Lymphknoten wären - was dann??

    Wie bekomme ich darüber Klarheit, um was es sich dabei wirklich handelt?

    Welchen Arzt muß ich aufsuchen, um diese "rundlichen Verdichtungen" abklären zu lassen? Oder ist dies nicht nötig??

    Ich weiß, daß Sie im Forum keine Diagnose stellen können u.dürfen - aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen!

    Ich würde mich, wie immer, sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

    Herzliche Grüße schildi
    I


  • Re: Röntgenaufnahme LWS mit unklarem Befund


    In der geröntgen Region gibt es Lymphknoten, und die dürfen sich dort befinden (sie sind ja auch in einer anderen Ebene als die Gelenke) und rundlich sein.

    Der Befund ist etwas unglücklich ausgedrückt. Zur Beruhigung sollte der Röntgenarzt gebeten werden, hier klarer zu werden (das Fragezeichen sollte weg).

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Röntgenaufnahme LWS mit unklarem Befund


      Hallo sehr geehrter Herr Dr.Ulrichs,

      vielen Dank für Ihre Antwort, welche mich beruhigt hat!
      Den Rö - Arzt kann ich leider nicht mehr beten, den Befund "klarer" auszudrücken - das Rö.wurde ja während meiner Reha gemacht im Juni.

      Aber ich hatte letzte Woche wg.extremer ISG-/Leisten-,Becken-u.Hüftschmerzen nachts/morgens eine Ganzkörperszintigrafie.
      Wenn diese 2 rundlichen Verdichtungen "auffällig" wären, hätte man dies doch sicherlich anhand der Szintigrafieauswertung festgestellt.

      Da kamen aber nur andere unerfreuliche Dinge zum Vorschein.(orthopädische)

      Herzliche Grüße schildi

      Kommentar


      • Re: Röntgenaufnahme LWS mit unklarem Befund


        Dann sollte sich ein Orthopäde/Krankengymnast der Sache annehmen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X