#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Schmerzen im Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Schmerzen im Fuß

    Nachdem im letzten August meine Ledersandalen (made in China...), die ich barfuß trug, im Regen klitschnaß geworden sind, begann besonders die rechte Sandale massenhaft giftige Gerbstoffe (vielleicht auch Farbstoffe) abzusondern, die sich zunächst als sichtbare bräunliche Verfärbung auf Haut bzw. Socken zeigten und nach einiger Zeit plötzlich zu einer sehr heftigen Reaktion führten: Der rechte Vorderfuß schwoll zunächst direkt unter dem Lederriemen an, dann wurden die Zehen gerötet und extrem druckempfindlich wie bei einer Arthritis. Später schwoll der gesamte Fuß und sehr große Schmerzen zogen bis in den Oberschenkel hinauf. Nachdem diese erste Reaktion abgeklungen war, schwoll der Fuß in der Folgezeit immer wieder an, die Zehen waren und sind teilweise immer noch dauerhaft vergrößert. Ich bekam Voltaren (half gegen die ganz großen Schmerzen gut), später Einlagen vom Orthopäden (trage ich seit 2 Monaten aber helfen nicht) und nun die Empfehlung zum Rheumatologen zu gehen, weil ich chronische Schmerzen jetzt v.a. am Großzehengrundgelenk und zu den zum Sprunggelenk führenden Knochen habe. Allerdings strahlen die Schmerzen immer mal wieder in verschiedenes Bereiche des ganzen Beines aus und ich hatte inzwischen auch ein paar Tage eine richtig rheumatische Periode, wo ich Mißempfindungen in allen Gelenken, auch an der Wirbelsäule und sogar an der Schädeldecke hatte.
    Insgesamt ist also ziemlich offensichtlich, dass mein Organismus auf die giftigen Gerbstoffe der Sandale damals mit einer sehr heftigen (allergischen) Abwehrreaktion geantwortet hat, die sich später in rheumaartigen Symptomen dauerhaft manifestiert hat.
    Meine große Frage an den Experten (Dr. Ulrichs):
    Haben Sie von ähnlichen Fällen gehört? Welche Art von Behandlung bildet sich in diesem Fall am ehesten an, da es ja so unglaublich viele Spielarten von Rheuma gibt? Einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich in einem Monat, doch würde ich bis dahin gerne vielleicht durch den ein oder anderen Hinweis erfahren, welche (medikamentöse) Behandlung sich in dieser Angelegenheit eventuell als die beste erweisen könnte. Bitte geben Sie mir möglichst mehr als nur den Hinweis zu einem erfahrenen Rheumatologen zu gehen. Jeder noch so kleine Hinweis, der in die richtige Richtung weisen könnte, ist sehr wichtig für mich, da ich durch die Chronifizierung der Beschwerden inzwischen sehr massiv seelisch zu leiden begonnen habe.
    Vielen Dank!


  • Re: Chronische Schmerzen im Fuß


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass infolge von Nässe irgendwelche (Gift-)Stoffe aus dem sandalenleder auf den Fuß eingewirkt haben sollen, sodass nun entzündungsähnliche beschwerden auftreten.

    Vielmehr könnte der Beginn der beschwerden und die nassen Sandalen zeitlich zusammengefallen sein.
    Für den geschwollenen Fuß (es handelt sich wohl nur um einen?) mit den offenscihtlich immer noch anhaltenden beschwerden kann eine Reihe von Ursachen in Frage kommen:
    Eine lokale Infektion, eine Gichtattacke (bei Frauen eher unwahrscheinlich), eine Gelenkreizung infolge Fehlbelastung und eben auch eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis.

    Da die Beschwerden anhalten, wäre eine Abklärung beim Rheumatologen sicher sinnvoll.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X