Ich (24) habe seit 1996 juvenile Spondylarthritis, Erstdiagnose 04/10.Also recht lange unerkannt trotz sehr starker Beschwerden.
Meine Therapie ist eigentlich 2x100mg Gabrilen (Ketoprofen). Wenn es warm draußen ist brauch ich allerdings kaum Medikamente da ich kaum Schmerzen habe.
Nun bin ich im Juni schwanger geworden und habe seitdem es draußen wieder kälter ist sehr sehr starke Beschwerden in dem ISG. Leider schon lange an einer Sakroiliitis und bin auch sehr in der Bewegung dort eingeschränkt.
Rheumatologe empfahl mir zur Nacht 800mg Ibu ret. einzunehmen da ich nachts auch durch starke Schmerzen wach werde. Leider spüre ich durch diese Tablette keinerlei Linderung also habe ich sie wieder abgesetzt da ich natürlich meinem Baby nicht schaden will.
Nun sind allerdings meine ISG-Beschwerden so schlimm geworden, dass ich nichtmal mehr paar Meter laufen kann ohne vor Schmerzen mit den Beinen komplett einzusacken. Ich kann das schlecht beschreiben. Es sticht ganz plötzlich im ISG Bereich los und ich kann einfach nicht mehr auftreten, Bücken geht natürlich gar nicht und auch im sitzen tut es sehr weh, es zieht bis in die Beine rein. Hab nichtmal beim Bandscheibenvorfall 2004 solch starke Schmerzen gehabt.
Ich habe noch ein kleines Kind ( 2 Jahre) und gehe normalerweise viel mit ihm raus aber nun kann ich mich gar nicht mehr aus der Wohnung bewegen :-(
Können mir vielleicht Gehhilfen ein wenig Linderung beschaffen damit sich das ISG wieder beruhigt? Oder sind Gehhilfen bei ISG Problemen eher nicht angebracht?
Bin zZ in der 22. SSW.
MFG candle1986
Kommentar