#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grundlose Gelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grundlose Gelenkschmerzen

    Lieber Hr. Dr. Ulrichs,

    Ich bin 24 und habe seit über einem Jahr Schmerzen im linken Knie, nicht unter Belastung sondern eher einen "Anlaufschmerz" oder Ruheschmerz. Aufgrund einer Akutverletzung wurde im Dezember 2009 ein MRT gemacht ohne Befund. Seit einiger Zeit sind die selben Schmerzen im rechten Sprunggelenk, im rechten Ellenbogen und linke Schulter dazugekommen. Die Schmerzen treten nur Schubweise auf und sind dann tage- bzw. wochenlang verschwunden.
    Dazu kommt eine chronische HWS-Gefügestörung des HWK 1 und ständig Blockierungen in der BWS.
    Von meinem Hausarzt bekomme ich nur Massagen und der Orthopäde renkt mich nur immer wieder ein.
    Der behandelnde Arzt von der akuten Knieverletzung im Dezember 2009 hatte Rheuma im Verdacht. Meinte aber auch, dass das sehr ungewöhnlich wäre wenn es an den größeren Gelenken beginnen würde.
    Mein Hausarzt belächelt mich nur und meint nur ich solle mehr Sport treiben, aber die Schmerzen werden danach nur noch schlimmer. Es wurde ein Blutuntersuchung gemacht, in der Leukos und CRP erhöht waren, da ich Raucher bin wurde die Erhöhung durch das begründet.
    Ich finde fast keine Arbeit mehr, die ich ohne Schmerzen machen kann und ich weiß mir nicht mehr zu helfen, da es den Anschein hat nur schlimmer zu werden und nicht besser.

    Viele Grüße
    Sylvia


  • Re: grundlose Gelenkschmerzen


    Es gibt Formen von rheumatoider Arthritis, die auch in einem (einzelnen) großen Gelenk beginne können.
    Einen solchen Verdacht kann ein Rheumatologe abklären. Weiter Verdachtsmomente sind neben auffälligen Entzündungsparametern im Blut Veränderungen im Röntgenbild, eine Morgensteifigkeit (von > 30 min) und ein schubweiser Verlauf.

    Darüber hinaus sollte aber auch an ein orthopädisches Problem (oder mehrere) gedacht werden. Eine Verletzung kann Ursache für die Gelenkbeschwerden sein. Ggf. sollte ein weiterer Orthopäde die betroffenen Gelenke noch einmal untersuchen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X