#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rücken, Gelenke, Unterleib - Rheuma???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücken, Gelenke, Unterleib - Rheuma???

    Sehr geehrter Herr Dr.med. Ulrichs,
    ich bin total verzweifelt, weil ich schlimme Schmerzen habe und bisher nicht wirklich weitergekommen bin. Ich habe so viele Fragen und mir fehlt ein Ansprechpartner, da ich seit einem Jahr von einem Arzt zum anderen renne und mir immer etwas anderes erzählt wird. Ich habe seit ca. einem Jahr Schmerzen in Höhe LWS rechts mit Ausstrahlung ins Bein und Schmerzen im Unterleib. Zudem noch Atembeschwerden, allgem. Rücken- und Gliederschmerzen, Schmerzen am rechten Auge und Ohr, allg. Krankheitsgefühl, manchmal erhöhte Temparatur und schlimme Bauchmuskelschmerzen.
    Alles hatte angefangen, als ich im April 2009 einen Umzug organisierte und bei einer falschen Bewegung ein KLICK gehört habe.Wobei ich mich erinnere, dass ich schon als Jugendliche immer schlapp war, vor allem wenn das Wetter wechselte. Ich war eigentlich immer am kränkeln. Ich habe schon sehr viele Untersuchungen hinter mir (seit Jahren Ärztemarathon) und organische Ursachen wurden bisher ausgeschlossen. Ich war jetzt eine Woche im Krankenhaus, um eine Infiltration in die Wirbelsäule (Höhe L4-L5) machen zu lassen. Wegen einer Discopathie habe ich die Infiltration bekommen und mir ging es danach ein wenig besser. Bei Blutuntersuchungen wurden bestimmte Entzündungswerte festgestellt, die auf eine rheumat. Erkrankung hinweisen. Um welche Krankheit es sich handelt, hat mir keiner gesagt. Ich habe auch die Blutergebnisse noch nicht in Kopie erhalten. Das einzige was ich nachvollziehen kann ist, dass seit Jahren der Wert CRP immer etwas erhöht ist und niemand bisher eine Erklärung dafür finden konnte, weil es sich um einen generellen Entzündungsparameter handelt. Ich wurde nach einer Woche KH-Aufenthalt (täglich zwei Kortisoninfussionen) entlassen und mir wurden MEDROL 4mg und Dicloreum 150mg verschrieben. Zudem muss ich noch ein Breitbandantibiotikum nehmen, weil ich eine leichte Blaseninfektion habe. Die Schmerzen sind nur nach einem Tag zu hause sehr stark. Kann es daran liegen, dass ich nicht gleich mit den Medikamenten die Therapie fortgesetzt habe? Ich musste einen Tag unterbrechen, da die Apotheken schon zu hatten. Ich bin total verunsichert, weil ich gar nicht weiß, ob ich diese Tabletten überhaupt zusammen mit Antibiotikum nehmen kann. Der Arzt wusste nämlich gar nichts davon, dieses Antibiotikum hat mir eine Krankenschwester gegeben. Mir fehlt wirklich ein Ansprechpartner, der mir alles genau erkären kann. Ich bin 28 Jahre und habe Angst mit diesen Tabletten meine Gesundheit (Organe) zu runieren, da ich schon viele Tabletten geschluckt habe (zusätzlich Spritzentherapie, usw...) Und wie ist denn das wenn ich schwanger werden will??? Ich war in den letzten Monaten ca. viermal in der Notaufnahme und nun schicken die mich immer wieder nachhause und verweisen auf die Tabletten....
    Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.


  • Re: Rücken, Gelenke, Unterleib - Rheuma???


    Die Situation ist in der Tat etwas verworren.
    Die Beschwerden in der Lendenwirbelsäule scheinen von einem orthopädischen Problem herzurühren, d.h. von einer mechanischen Fehlbelastung und/oder Schädigung von Wirbelkörpern und Bandscheiben. Dies sollte mit orthopädischen Mitteln und ggf. Schmerzmedikation behandelt werden.

    Die erhöhten Entzündungsparameter (außer CrP vermutlich auch BSG, Blutsenkungsgeschwindigkeit) sollten in der Tat von einem Rheumatologen aubgeklärt werden. Aber für eine rheumatologische Diagnose müssen noch mehr Kriterien erfüllt sein. Die geschilderten Beschwerden rechtfertigen auf jeden Fall eine Abklärung.

    Als drittes Problem scheint auch die Blasenentzündung noch alles zu verkomplizieren. Das Antibiotikum sollte in der Regel nicht mit den anderen (Schmerz-)Medikamenten interagieren. Zur Sicheheit sollte jedoch der behandelnde Arzt noch einmal darauf hingewiesen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X