#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumatische Erkrankung?Rheumatisches Fieber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheumatische Erkrankung?Rheumatisches Fieber?

    Halli Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Monaten Schmerzen in den Beinen. Dachte erst es sei etwas orthopädisches. Es fing nämlich mit schmerzen im linken Knie an. Mein Orthopäde meinte es wäre Flüssigkeit hinter der Kniescheibe. Er hat mir dann Diclofenac aufgeschrieben. Nach Absetzen der Tabletten bekam ich noch schlimmere schmerzen. Anschließend schwoll mein linker Innenknöchel an. Einfach so. Bin nicht umgeknickt, oder ähnliches. Also ging ich erneut zum Orthopäden. Bekam einen Zinkleinverband. Der auch nicht half. Nach einer Woche waren die schmerzen so unerträglich das mir immer schlecht wurde. Daraufhin ging ich zu meinem Hausarzt. Er nam mir Blut ab und gab mir eine Schmerz- Kortisonspritze die super half. Sollte auch 1 Woche Kortisontabl. (Prednisolon 20mg) einnehmen. Nach der Woche Tabletteneinnahme waren die Blutwerte auch fertig. CRP, BSG und ASL waren erhöht. Nach 2 Tagen ohne Kortison kamen die Schmerzen wieder, der Knöchel wurde wieder dick. Also ging ich wieder zu meinem Hausarzt. Er gab mir wieder diese Schmerz- Kortisonspritze und die Kortisontabletten (Prednisolon 20mg). Dieses Mal für 2 Wochen. EKG und Urinstatus waren auch okay. 2 Tage nach erneutem Absetzen der Tabletten kamen natürlich die schmerzen wieder. Und es gab schon wieder Kortisontabletten. Ich nahm sie wieder 2 Wochen. Darunter nahm ich natürlich an Gewicht zu. Hatte dieses typische Mondgesicht, starke schweißausbrüche. Pollakisurie.
    Jetzt nehm ich seit 2 Wochen keine Tabletten mehr. Habe noch immer schmerzen in den Beinen. Komme morgens zwar schlecht aus dem bett aber es geht. Mein Hausarzt meinte es könnte eine rheumatische Erkrankung sein. Jetzt soll ich zum Rheumatologen gehen. Habe in einer Rheuma-Klinik in meiner Nähe erst einen Termin im Dezember bekommen.
    Hat jemand einen Rat für mich??
    Diese Schmerzen/Symptome kann ich mir doch nicht einbilden? Oder etwa doch??

    LG


  • Re: Rheumatische Erkrankung?Rheumatisches Fieber?


    Das sollte auf jeden Fall von einem Rheumatologen abgeklärt werden, und das nicht erst im Dezember, sondern sofort - falls notwendig, kann dazu auch die Ambulanz eines Krankenhauses aufgesucht werden. Mit Schmerzspritzen und Cortisongabe ohne richtige Diagnose ist nicht geholfen.

    In der Tat könnte eine rheumatische Erkrankung vorliegen oder aber auch (v.a. wegen des offensichtlich plötzlichen Auftretens) auch ein rheumatisches Fieber in Folge einer durchgemachten Infektion.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Rheumatische Erkrankung?Rheumatisches Fieber?


      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Habe jetzt zum Glück einen Temin in einer rheumatologischen Praxis in Hattingen für nächste Woche bekommen.
      Können Sie mir vielleicht sagen was für Untersuchungen da auf mich zukommen?? Oder muss ich mich einfach überraschen lassen??
      Habe im Internet gelesen das Röntgenaufnahmen von Händen und Füssen gemacht werden....
      Wahrscheinlich wird mir auch Blutabgenommen. Bin auf jeden Fall gespannt was dabei raus kommt.
      Was könnte denn vielleicht noch hinter meinen Symptomen/Beschwerden stecken?? Haben Sie eine Idee??

      Vielen lieben Dank....

      Kommentar


      • Re: Rheumatische Erkrankung?Rheumatisches Fieber?


        Die Untersuchung sollte abgewartet werden. Außer den genannten Maßnahmen steht die körperliche Untersuchung v.a. der betroffenen Regionen/Gelenke im Vordergrund sowie eine ausführliche Befragung zu den Beschwerden und Symptomen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Rheumatische Erkrankung?Rheumatisches Fieber?


          Hallöchen...
          ich war jetzt beim rheumatologen. es wurde mir blut abgenommen und ich sollte zum MRT des linken fußes...
          Bei beiden untersuchungen kam nichts raus.... eine rheumatische erkrankung ist ausgeschlossen... jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.... und keiner kann mir sagen was das war.... zum glück hab ich keine schmerzen mehr.

          LG,
          und vielen dank

          Kommentar


          • Re: Rheumatische Erkrankung?Rheumatisches Fieber?


            Wenn eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises sicher ausgeschlossen werden konnte und zurzeit die Beschwerden völlig abgeklungen sind, dann könnte es ein rheumatisches Fieber gewesen sein.
            das hat mit Krankheiten des rheumatischen Formenkreises nichts zu tun und ist eine Begleiterscheinung nach Infektionen. Es sollten keine bleibenden Schädigungen übrigbleiben.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X