#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollene Finger in der Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwollene Finger in der Nacht

    Hallo, seit ein paar Tagen wache ich ständig in der Nacht auf und die Finger meiner rechten Hand sind so geschwollen dass ich sie nicht mehr zu einer Faust machen kann.
    Am schlimmsten ist der rechte Zeigefinger, den kann ich nur mit Schmerzen etwas krumm machen.
    Was kann das sein ? Kann mir jemand einen Tipp geben ?
    Es beunruhigt mich schon, da meine Mutter und meine Oma Rheuma haben und gehabt haben.
    Ich in 53 Jahre alt.
    Danke im voraus
    Birgit


  • Re: geschwollene Finger in der Nacht


    Das sollte sich auf jeden Fall der Hausarzt ansehen. Es kommt darauf an, welche Fingergelenke betroffen sind, ob eine regelrechte Gelenkentzündung vorliegt etc.

    Nötigenfalls kann der Hausarzt dann zum Rheumatologen überweisen, falls sich der Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung erhärtet.
    Im anderen Fall kann er gleich selbst Linderung verschaffen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: geschwollene Finger in der Nacht


      Vielen Dank Dr. Ulrichs für die Antwort, die ich erst heute abrufen konnte.
      Ich war bei meinem Hausarzt und er hat eine Blutentnahme veranlasst, die ich gestern durchgeführt habe. Heute kam das Ergebnis das der Rheumafaktor (so nennt sich das wohl) normal ist. Mein Hausarzt, den ich angerufen habe, meinte daraufhin das ich mich einem Neurologen vorstellen soll, der die Nerven durchmessen soll. Da habe ich jetzt einen Termin gemacht.
      Ich würde aber gerne wissen was ich selbst tun kann, da ich nachts den rechten Zeigefinger nur noch ganz wenig knicken kann und er weh tut. Auch auf der Arbeit (mit dem Computer) muss ich ja diesen Finger immer bewegen.
      Evtl. haben Sie noch einen Tipp für mich.
      Birgit

      Kommentar


      • Re: geschwollene Finger in der Nacht


        Wie gesagt, bevor an eine rheumatische Erkrankung (ein negativer Rheumafaktor schließt eine solche übrigens nicht aus) gedacht wird, sollte geklärt werden, welche Gelenke betroffen sind und wie sich die Beschwerden äußern.

        Bevor der Neurologe alles durchmißt, sollte vielleicht ein Orthopäde konsultiert werden. Vielleicht handelt es sich ja um eine Arthrose.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: geschwollene Finger in der Nacht


          Hallo Dr. Ulrichs,
          vielen Dank für Ihre Antwort. Ich melde mich erst heute da ich in der Zwischenzeit beim Neurologen war. Dort sind die Nerven gemessen worden (ich denke so nennt man das). Es war alles in Ordnung.
          Heute war ich beim Orthopäden. Er hat sofort gesagt das es eine Polyarthrose sei. Es ist ein Röntgenbild gemacht worden, welches seine Diagnose auch bestätigt.
          Er hat gemeint es sei noch am Anfang und ich soll in einem 1/2 Jahr wiederkommen, oder sofort wenn der Finger schnappt ?!
          Ich finde ja gut das ich jetzt weiss was es ist, aber davon werde ich die Schmerzen die ich ja Nachts habe auch nicht los. Können Sie mir evtl. noch einen Tipp geben, was ich tun kann ?
          Danke im voraus
          Birgit

          Kommentar


          • Re: geschwollene Finger in der Nacht


            Das fällt in die Zuständigkeit des behandelnden Orthopäden. Er sollte bezüglich einer möglichen Schmerztherapie befragt werden.

            Aber es ist ja schon mal sehr gut, dass es sich nicht um eine rheumatische Erkrankung handelt.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X